Merken

Auf neuem Schulhof geht’s zur Sache

Ein wenig neidisch schauen die Sittener Grundschüler schon nach Leisnig. Dort haben die Handwerker geschafft, was in Sitten noch Wunschdenken ist.

Teilen
Folgen
© André Braun

Von Heike Heisig

Leisnig. Rund 100 000 Euro sind in sieben Wochen auf dem Hof der Sigismund-Reschke-Grundschule in Leisnig verbaut worden. Die Mädchen und Jungen, die den Hort besuchen, haben die Veränderungen aufmerksam beobachtet und in den Tagen vorm Schulstart schon einmal erwartungsvoll auf die neuen Spielgeräte geschaut. Am Montag gab es deshalb kein Halten mehr. Zur Schulstartparty, die Steffi Voigtländer namens der Stadträte organisiert und mit vielen Helfern bestreitet, konnten der neue Schulhof eingeweiht, die Spielgeräte in Beschlag genommen werden.

Auf der Nestschaukel gab es selten einen freien Platz. Klettergerüst, Balancierseil und Rutsche komplettieren das Angebot an Spielgeräten. Auf den vorherigen ist Therese Bretschneider als Kind schon unterwegs gewesen. Jetzt leitet die 31-Jährige die Grundschule Leisnig – und freut sich über den schicken und zweckmäßig gestalteten Hof samt der neuen, farbenfrohen Spielgeräte.

Die allerdings hätten zur Schulstartparty längst nicht gereicht, um alle rund 250  Schulkinder aus Leisnig und Sitten zu belustigen. So betreuten Eltern, Lehrer und Hortnerinnen noch verschiedene Stationen wie Büchsenzielwurf, Kegeln, Schminken, das Glücksrad und die Bastelstraße. Ein Kletterwürfel, ein Fahrradparcours und eine Hüpfburg waren aufgebaut. Die Feuerwehrleute luden zum Zielspritzen und für den 19. August von 14 bis 18 Uhr gleich noch auf den Marktplatz ein. Dann sollen dort zum ersten Mal Jugendfeuerwehrtage über die Bühne gehen. Damit wollen die Ehrenamtlichen um Nachwuchs werben, Kinder schon im Grundschulalter ansprechen und für das Feuerwehr-Einmaleins begeistern.

Auftragsvergabe Ende August

Damit die Feuerwehr im Ernstfall künftig problemloser an das Schulgebäude heranfahren kann, ist die Einfahrt verbreitert worden. Der kleine Ballspielplatz hat nicht nur einen interessanten Ballkorb bekommen, sondern endlich auch einen Zaun, der Nachbarn vor verfehlten Bällen schützen soll. Um das Projekt abzuschließen, fehlen noch der Zaun am Eingangstor, einige Sitzmöbel sowie eine Unterstellmöglichkeit für Spielgeräte. „Die Idee mit dem Gartenhäuschen haben wir wieder verworfen, weil der Standort sich als doch nicht glücklich herausgestellt hat“, erklärte Bauamtsleiter Thomas Schröder. Er hat sich den neu gestalteten Hof mit Planer Olaf Weidauer und Baufirmenchef Reiko Wagner angeschaut.

Diese Runde nutzte Sittens Grundschulleiterin Sylke Rasch-Vogelsang, um zu fragen, wie es mit Schulhof und Sportplatz in Sitten weitergehen soll. „Die Auftragsvergabe, so habe ich jetzt erfahren, soll wohl am 31. August erfolgen“, sagte sie. Die Planungen liegen schon lange bei Sylke Rasch-Vogelsang in der Schublade. Zum Tag der offenen Tür am 30. September sollen sie den Gästen vorgestellt werden. Sie sehen dann selbst, dass der Hof am Schulgebäude verschlissen und der Mehrzweckplatz unterhalb der Schule seit dem Hochwasser 2013 nur noch minimal nutzbar ist. Das schränkt den Sportunterricht ein. Daher haben Lehrer- und Elternschaft nun auf die Gestaltung gedrängt, damit die Freiflächen spätestens im nächsten Frühjahr wieder uneingeschränkt zur Verfügung stehen.