Merken

Auf Landpartie

Kerstin Kiethe betreibt in Sohland ein Geschäft für Dekorationen. Das Angebot ist vielfältig – aber etwas sucht man vergeblich.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Von Katja Schäfer

Weiße Lampen und Kerzenständer, silberne Bilderrahmen, Vasen aus farblosem Glas und viele, viele andere Deko-Artikel laden im Geschäft Landpartie von Kerstin Kiethe zum Stöbern und Entdecken ein. Hier ein antik wirkender Spiegel, dort ein Kerzenhalter aus Treibholz, da ein Tischchen mit elegant geschwungenen Beinen ... Aber etwas sucht man vergeblich in dem Laden am Sohlander Markt: Buntes.

„Ich mag keine kräftigen Farben, sondern liebe Weiß, Grau, Beige, Braun. Das ist mein Stil von Anfang an“, sagt Kerstin Kiethe. Seit 15 Jahren betreibt sie ihr Geschäft für ausgewählte Deko-Artikel und kleine Möbel im Landhaus- und Naturstil. Auch den Shabby-Chick mag sie; also Dinge, die aussehen, als wären sie schon viele Jahre im Gebrauch. Zuerst handelt Kerstin Kiethe in ihrem Wohnhaus an der Straße nach Taubenheim damit, seit 2008 in den Räumen des ehemaligen Restaurants „Lindenblatt“ im Zentrum von Sohland.

Beim Hausbau Pläne geschmiedet

„Einrichten, schmücken, dekorieren – das mag ich auch privat. So richtig angefangen damit habe ich, als wir unser Haus gebaut haben“, erzählt die 49-Jährige. Allmählich reifte in ihr die Idee, ein eigenes Geschäft zu eröffnen. Damals gab es in der Gegend kaum derartige Läden. Deshalb fuhren die Kunden auch bis in die abgelegene Ecke nahe der tschechischen Grenze. Schwierig wurde es, als über mehrere Jahre Bauarbeiten an der Taubenheimer Straße erfolgten. Da entschloss sich Kerstin Kiethe, ins Sohlander Zentrum zu ziehen. Zwischenzeitlich betrieb sie auch einen Laden an der Wendischen Straße in Bautzen. „Kunden aus dieser Zeit halten mir bis heute die Treue und kommen immer wieder nach Sohland“, freut sich die Unternehmerin. Ihre Ware sucht sie direkt bei verschiedenen Händlern aus. Außerdem fährt sie regelmäßig zu Messen, um sich über Trends zu informieren und schöne Dinge für drinnen und draußen aufzustöbern. Kränze, Gestecke und Ähnliches fertig sie selbst an. Im Frühling und Sommer bemüht sie sich, ihren Kunden besondere Pflanzen anzubieten.

Bei Hochzeiten gefragt

Der Verkauf im eigenen Geschäft ist aber nicht das einzige Standbein. Kerstin Kiethe fertigt auch Gardinen an und dekoriert Gaststätten. Zum Beispiel schmückt sie die Erntekranzbaude in Oppach mehrmals im Jahr passend zur Saison. Event-Dekorationen sind eine weitere Offerte. Gefragt sind diese Dienste vor allem bei Hochzeiten. Vom Brautstrauß über den Auto-Schmuck und die Tisch-Dekoration bis hin zur festlichen Stuhl-Husse können die Brautpaare alles von Kerstin Kiethe beziehen. „Es macht mir großen Spaß, durch Dekorationen eine angenehme Atmosphäre zu schaffen; egal ob festlich oder gemütlich, modern oder romantisch. Und es ist immer wieder schön, wenn man von den Leuten dann eine positive Rückmeldung bekommt, wenn es ihnen gefällt“, sagt die Landpartie-Inhaberin.

Dieser Tage hat sie besonders viel zu tun gehabt, denn heute lädt sie zur Adventsausstellung mit Verkauf ein. Weihnachtsdekoartikel werden dabei ebenso präsentiert wie frisch angefertigte Adventskränze und -gestecke. Aber auch dabei sucht man Buntes vergeblich. Stattdessen dominieren Weiß und Silber, Grau und Braun und natürlich Grün in vielen verschiedenen Schattierungen.

Adventsausstellung im Geschäft Landpartie – Kerstin Kiethe, am Sonnabend von 10 bis 18 Uhr, Am Markt 5