Merken

Auf ins Stepp-Finale!

Das deutsche Team hofft wieder auf Erfolge. Die anderen Favoriten kommen aus Kanada, Slowenien und der Schweiz.

Teilen
Folgen
NEU!
© Tobias Czäczine

Riesa. Zehn Wettkampftage im Show- und Stepptanz liegen hinter Riesa. Am Samstagabend, 5. Dezember, finden die 19. Internationalen Tanzwochen mit dem großen Finale der Stepptänzer ab 19 Uhr in der Sachsenarena ihren Abschluss. Hochmotiviert sind auch die Deutschen Formationen. Sie wollen an die Erfolge des Vorjahres anknüpfen. 2014 gab es bei den Formationen der Klasse „Adults 2“ Gold und Silber für die schwarz-rot-goldenen Farben. Aber auch die traditionell starken Kanadier, Schweizer oder Slowenen wollen sicherlich ein Wörtchen um den Titel mitreden.

„Wir sind bereit für einen tollen letzten Abend, der die diesjährigen Tanzwochen würdig schließen wird“, sagt FVG-Geschäftsführerin Kathleen Kießling. Sie freut sich „auf einen fairen Wettkampf sowie eine super Stimmung in der Sachsenarena.“

Höhepunkt am Samstagabend ist neben den Finalrunden auch der Wettbewerb „Battle of the Feet“, ein direktes Aufeinandertreffen der besten Solo-Stepptänzer. „Die Teilnehmer steppen im KO-Modus A cappella und können ihre Konkurrenten mit akrobatischen Bewegungen, Schnelligkeit oder ähnlichen Tricks überraschen“, erklärt FVG-Prokurist Reiner Striegler. (SZ)

Los gesteppt wird ab 10 Uhr. Das Finale startet um 19 Uhr, Einlass für den Gala-Abend ist ab 18 Uhr. Tickets gibt es für 25 Euro an der Tageskasse.