Merken

Auf dem Laufenden

Die Radebeuler Stadtverwaltung will die Anwohner der Kötzschenbrodaer Straße regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. Am Montag in einer Woche wird die Baustelle abgesperrt.

Teilen
Folgen
© Norbert Millauer

Von Peter Redlich

Radebeul. In den nächsten Tagen bekommen die 55 Anwohner und Gewerbetreibenden entlang der Kötzschenbrodaer Straße im Westen Radebeuls eine Postwurfsendung. Das kündigte Sabine Kramp, die Leiterin der Projektsteuerung für die Baustelle zwischen Am Gottesacker und Weintraubenstraße, an. Kramp hatte sich vorm Wochenende mit Anliegern in Kötzschenbroda getroffen, um Fragen zum Baugeschehen und den Absperrungen in der Bauzeit zu besprechen.

Torsten Hähnel von der Altkötzschenbrodaer Werbegilde machte dabei darauf aufmerksam, dass es wichtig sei, den zahlreichen Angerbesuchern und Übernachtungsgästen an den Umleitestellen einen Hinweis nach Kötzschenbroda anzuzeigen. Sabine Kramp sagte zu, dass es dies am Abzweig Weintraubenstraße, Kötzschenbrodaer Straße geben soll.

Erste Hinweise zum Weinfest

Besprochen wurden auch erste Hinweise zum Weinfest und zum Weihnachtsmarkt auf dem Anger sowie mögliche Versorgungswege für die Gewerbetreibenden. So werde beispielsweise erwogen, beim Weinfest zwischen dem Kaufland-Parkplatz und dem Anger einen Bus-Shuttle einzurichten. Dann könnten Besucher dort ihr Auto abstellen und zu dem Fest gebracht werden. Besser sei es jedoch, und darauf wolle man diesmal besonders hinweisen, mit den Nahverkehrsmitteln wie Straßenbahnlinie 4 und S-Bahn anzureisen.

Torsten Hähnel, als Vertreter der Werbegilde, sagte, dass in den Wirtshäusern und Pensionen am Anger etwa 150 Betten für Touristen bereitstehen. Die buchenden Gäste wolle man in den Bestätigungsmails mittels eines Anhanges auf die Umleitung zum Dorfanger aufmerksam machen. Dieser PDF-Anhang solle in den nächsten Tagen zusammengestellt werden.

Die Kötzschenbrodaer Straße wird ab 10. August und bis zum Sommer 2016 auf einer Länge von 1,3 Kilometern saniert werden. In diesem Jahr wird der Wasserwirtschaftsbetrieb Abwasserkanal und Trinkwasserrohre zwischen Am Gottesacker und dem Ende der neuen Friedhofsmauer in die Erde bringen. Im nächsten Jahr soll dann der Straßenbelag bis in die Tiefe erneuert und dazu Fuß- und Radweg angelegt werden. Damit die Bürger informiert sind, werde mittwochs ab dem 26. August, 16 Uhr, zur Inforunde eingeladen. Der Ort wird noch bekannt gegeben.