Merken

Asylsprechstunde im Steinhaus

Das Bündnis „Bautzen bleibt bunt“ will für bessere Information der Bürger sorgen.

Teilen
Folgen

Bautzen. Das Bürgerbündnis „Bautzen bleibt bunt“ bekommt zusätzliche Unterstützung. Lydia Braun wird jeden Donnerstag von 13 bis 16 Uhr im Jugendzentrum Steinhaus als Ansprechpartnerin vor Ort sein. „Sie macht das ehrenamtlich und steht für Anfragen bereit“, sagt Manja Richter vom Bündnis.

So übernimmt die Ehrenamtliche zum Beispiel die gesamte Koordination der Anfragen an das Bündnis. Wo hin können Spenden gebracht werden? Wie kann man eine Patenschaft übernehmen? „Wir haben so viele Anfragen bekommen, dass es uns einfach sehr hilft, wenn jemand diese Aufgabe zentral übernimmt“, sagt Manja Richter. Es sei eine große Herausforderung allen Anfragen gerecht zu werden. „Aber wir brauchen neue Mitstreiter und Menschen, die sich engagieren wollen.“

Bis jetzt gibt es im Bündnis etwa 40 Mitglieder, die sich ständig aktiv einbringen. Insgesamt 160 Bautzener sind zudem über einen Mailverteiler in Kontakt mit dem Bündnis und organisieren zum Beispiel Spenden. Damit sich die Bautzener noch schneller informieren können, hat das Bündnis nun auch eine eigene Internetseite erstellt. (szo/fsz)

www.bautzenbleibtbunt.de