Merken

Aschenbrödel lockt und lockt

In der neuen Ausstellung auf Schloss Moritzburg wurde jetzt der 20 000. Besucher begrüßt – drei Wochen nach Eröffnung.

Teilen
Folgen
© SZ/gör

Moritzburg. Knapp drei Wochen nach der Eröffnung empfing Schloss Moritzburg am Freitag bereits den 20 000. Besucher in der neuen Winterausstellung zum tschechisch-deutschen Kultfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. Susann Hellwig (29) aus Gera freute sich gemeinsam mit Sohn Justin (9) und ihrem Freund Stefan Weller (34) über einen winterlichen Blumenstrauß, das ebenfalls komplett neu gestaltete Begleitheft zur Ausstellung und natürlich freien Eintritt in die Schau.

Die Winterausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wurde nach fast zweijähriger Pause komplett überarbeitet und ist noch bis Februar geöffnet. Insbesondere in der Weihnachtszeit, an den Wochenenden und in den Ferien wird der angebotene Ticket-Vorverkauf empfohlen.

Auch an diesem Wochenende werden wieder zahlreiche Besucher erwartet. Zudem wird die Ausstellung von verschiedenen Veranstaltungen begleitet: So können Besucher der Winterausstellung an beiden Tagen in der „Königlichen Schlossküche“ erleben, wie der historische Schlossbackofen in Betrieb genommen wird. Haselnuss-, Schwarzbier- oder Roggenbrot wie zu Omas Zeiten; aber auch Quark- und Fettbemmchen können ofenfrisch erworben werden. Das Begleitprogramm im Schlossturm ist am Sonntag aber bereits komplett ausgebucht. Geöffnet ist die Ausstellung täglich außer montags, 10 bis 18 Uhr, letzter Einlass 17 Uhr. (SZ/gör)