Merken

Asbestreste auf dem Sportplatz

Nach dem Brand am Vereinsheim in Sörnewitz darf jetzt das Gelände nicht mehr genutzt werden.

Teilen
Folgen
© Arvid Müller

Von Peggy Zill

Coswig. Das Gelände rund um das abgebrannte Vereinshaus des SV Motor Sörnewitz ist mit Asbestflugteilen verseucht. „Das heißt, auf dem Sportplatz und dem Hartplatz liegt Asbest in Kleinstform“, erklärt Torsten Schröder von der Stadtverwaltung. Dank des Regens werden daraus nicht noch Flugteilchen. Die Partikel werden aktuell eingesammelt. Gleichzeitig muss die Brandstelle mit Bauzäunen gesichert werden.

Geschäftsstellenleiter Dieter Scherf hofft, dass es dann zumindest fürs Training der Fußballer wieder eine Freigabe gibt. „Dafür fehlt uns aber noch ein Toilettencontainer. Der ist teuer.“ Der Gebäudeteil mit Küche und Klo ist zwar nicht abgebrannt, bleibt aber gesperrt.

Unterdessen sammelt der Verein weiter Spenden, um den Spielbetrieb wieder aufnehmen zu können. Im Namen des Vereins bedankt sich Scherf für die bereits eingegangenen Geldspenden. „Die Solidarität ist groß“, sagt er. Den Fußballern seien schon andere Spielstätten angeboten worden.

„Für weitere hilfreiche Spenden wären wir sehr dankbar“, so Scherf. Diese können an die Sparkasse Meißen mit dem neuen Verwendungszweck „Spende zur Wiederaufnahme des Spielbetriebes“ auf folgendes Konto überwiesen werden: IBAN: DE80 8505 5000 3253 3298 51, BIC: SOLADES1MEI.