Merken

Arbeiten an neuem Wohngebiet starten

In Herzogswalde entstehen unterhalb des Golfplatzes rund 30 neue Wohnungen.

Teilen
Folgen
© dpa

Von Annett Heyse

Wilsdruff. In Herzogswalde drehen sich unterhalb des Golfplatzes die Kräne: Hier entsteht ein neues Wohngebiet. Die Bauarbeiten für das Objekt „An den Obstwiesen“ haben begonnen. Zuerst wird das Gelände mit Ver- und Entsorgungsleitungen sowie einer Zufahrtsstraße erschlossen. Geplant sind sechs moderne Einfamilienhäuser, drei Doppelhäuser und drei Mehrfamilienhäuser zu errichten. Zudem wird der einst am Rande des Geländes stehende und abgerissene Dreiseithof durch einen ebenfalls dreiseitig gebauten Wohnkomplex ersetzt. Es entstehen um die 30 Wohneinheiten.

Investor ist die Saal GmbH, die in Herzogswalde auch schon das Baugebiet am Rosengarten und das Objekt Sonnenleite errichtet hat. Geschäftsführer Reinhard Saal ist auch Eigentümer des Golfplatzes Herzogswalde. Unterhalb des Sportareals entstehen nun die modern anmutende Häuser mit Holz- und Glasfassaden sowie traditionellen Satteldächern. Zudem soll es größere Grünanlagen geben, die auch in das Entwässerungskonzept des Wohngebiets eingebunden sind.

Während der Bauleitplanung gab es Kritik aus dem Ortschaftsrat an der geplanten Architektur. Vor allem wurde bemängelt, dass die Bauweise zu modern sei und nicht zur ländlichen Optik des Ortes passe.