Merken

Anwalt will Breite Straße 25 sanieren

Spätestens im Frühjahr soll das marode Kuppeldach an dem markanten Pirnaer Haus erneuert werden. Später sind Wohnungen und Gewerbe geplant.

Teilen
Folgen
NEU!
© Archiv: SZ

Pirna. So ganz kann Rechtsanwalt Christoph Lischka die Aufregung in der vergangenen Woche nicht verstehen. „Es handelte sich lediglich um eine Schieferplatte in einer Größe von 10 mal 15 Zentimeter, die der Orkan gelockert hatte“, sagt der Jurist. Er habe nach dem Vorfall noch mal Rücksprache mit der Feuerwehr Pirna gehalten.

Am 18. November rückten gegen Mittag Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr in der Breiten Straße 25 an, um das Dach zu sichern (SZ berichtete). Gefahr bestand nach Aussagen des Anwaltes jedoch nicht. Zweimal im Jahr werde das Kuppeldach auf Sicherheit geprüft, betont Lischka, der auf eigene Kosten ein Gerüst zur Absicherung hat anbringen lassen. Nachbarn und Anwohner sehen den Zustand der maroden Kuppel dennoch skeptisch.

Bereits vor 20 Jahren hat der Fachanwalt Räume in der dritten Etage in dem markanten Eckbau gemietet, um darin seine Kanzlei einzurichten. Vor Kurzem konnte er die eine Hälfte des Hauses erwerben. Die Eintragung ins Grundbuchamt erfolge in diesem Dezember, so Lischka. Die andere Gebäudehälfte gehöre einer Erbengemeinschaft. Mit einigen Mitgliedern steht Lischka bereits im Kontakt. Er ist zuversichtlich, dass er zeitnah auch diese Hälfte erwerben kann. „Unabhängig davon werde ich spätestens bis zum Frühjahr das Dach erneuern lassen“, sagte er.

Sein Ziel ist die Komplett-Sanierung des Hauses. Zwölf Wohnungen sollen in den oberen Etagen entstehen. Das Erdgeschoss wird weiterhin für Gewerbe genutzt. Zu den Mietern im Parterre gehören momentan ein Döner-Laden, ein Blumengeschäft sowie eine Versicherungsagentur. (hui)