Merken

Anti-Raucher-Kampagne im Klassenverband

Schüler des Gotthold-Ephraim-Lessing Gymnasiums Kamenz nahmen an einem Wettbewerb für Nichtraucherklassen teil. Durchaus mit Erfolg.

Teilen
Folgen
© Katja Teichmann

Von Marvin Pögelt

Kamenz. Die Klasse 7D des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasiums nahm seit November am EU-weiten Nichtraucherwettbewerb für Schulklassen teil. Er trägt den Titel „Be smart – Don’t Start“, was so viel bedeutet wie: „Sei schlau, fange gar nicht erst an“. Bei „Be Smart“ geht es natürlich um Aufklärung über das Thema Rauchen. Durch eine Aktion, die bei den Elf- bis 14-Jährigen vor allem vorbeugend wirken soll. Aus gutem Grund: Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben weltweit jährlich über sechs Millionen Menschen an den Folgen des Tabakkonsums, zehn Prozent davon durch das sogenannte Passivrauchen. Nach einer Studie der Welt-Lungenstiftung und der amerikanischen Krebsstiftung entsteht jedes Jahr ein weltweiter finanzieller Schaden. Über 405 Milliarden Euro werden durch Tabakkonsum verursachte Behandlungskosten eingebüßt. Die gesundheitlichen Auswirkungen sind schwerwiegend. Ein Raucher, der täglich 20 Zigaretten konsumiert, nimmt in einem Jahr eine volle Tasse Teer zu sich. Außerdem verkürzt Rauchen das Leben nachweislich um sieben bis neun Jahre. Trotz der Fakten konsumieren dennoch viele Jugendliche Tabak. Und deshalb gibt es „Be Smart - Don´t Start“.

Harte Fakten zum Tabakkonsum
Die Initiative ist 1989 in Finnland gegründet worden. Ziel ist es, Schüler in einem halbjährlichen Wettbewerb Anreize zu geben, erst gar nicht mit dem Rauchen zu beginnen. Deutschland hat von den 18 anderen teilnehmenden EU-Staaten die meisten teilnehmenden Klassen aufzuweisen. Die Wettbewerbszeit lief vom November 2017 bis April 2018. In dieser Zeit dürfen pro Woche nicht mehr als zehn Prozent der Klasse rauchen, um in der Aktion zu bleiben. Dies wird durch den Klassenlehrer an „Be Smart“ gemeldet. Bei bestandenem Wettbewerb gibt es für die Klasse eine Urkunde. Und unter den erfolgreichen Teilnehmern wird ein Hauptpreis verlost: eine Klassenfahrt. Und Preise können auch in anderen Wettbewerben gewonnen werden.

Die Klasse 7D von Lessings hat jedenfalls teilgenommen. So erarbeiteten zwölf Schüler Vorträge. Diese informierten die fünften und sechsten Klassen zum Thema Rauchen, dessen Folgen und Auswirkungen. Emily Mersch, Schülerin der Klasse 7D findet, dass der Wettbewerb „das Vertrauen und den Klassenzusammenhalt fördert“. Und Joelle Winkler machte auch bei dem Projekt mit, weil es „Kindern hilft, eine rauchfreie und gute Zukunft zu geben“, wie sie sagte. Um das Thema anschaulicher zu gestalten, haben die Siebtklässler Quizze, eine Umfrage, sowie Pro- und Kontratabellen vorbereitet. Auch auf diese Weise sei klar geworden, dass es eben nicht darum geht, beim Rauchen besonders „cool“ auszusehen. Und Gruppenzwang gehe schon gar nicht.

Und es gibt ja schon Erfolge: Spiegel Online berichtete bereits 2017, dass der Tabakkonsum der Zwölf- bis 25-Jährigen in den letzten Jahren zurückgegangen ist. Dies bestätigen auch Zahlen der Aktion „Be Smart - Don‘t Start“. Die Initiative erfreut sich großer Aufmerksamkeit und Popularität. Zum Beispiel engagiert sich hier Dr. Eckart von Hirschhausen mit – als Arzt, Kabarettist und Gründer der Stiftung „Humor hilft heilen“. Und auch Gesundheitskassen, Stiftungen und Forschungsinstitutionen beteiligen sich an der Aktion.

Marvin Pögelt (13) ist Schüler des Gotthold-Ephraim-Lessing-Gymnasiums und derzeit jüngstes Mitglied der SZ- Jugendredaktion in Kamenz.