Merken

Ansturm auf die neue Uni-Tasche

Dresden begrüßt die neuen Studenten mit einem besonderen Geschenk. Wer das haben wollte, musste am Donnerstag Geduld und Glück haben. Für 2.000 Studenten gab es eine Willkommenstasche.

Teilen
Folgen
NEU!
© Steffen Unger

Annechristin Kleppisch

Viel Geduld mussten am Donnerstag die neuen Studenten der TU Dresden haben. 8.953 haben jetzt ihr Studium an Sachsens größter Hochschule begonnen. Für 2.000 von ihnen gab es ein besonderes Willkommensgeschenk. Im Anschluss an die feierliche Immatrikulation im Hörsaalzentrum bekamen die Neuen das Student Welcome Package. Seit sieben Jahren begrüßt das City Management Dresden zusammen mit der Stadt auf diese Weise die neuen Studenten.

Jedes Jahr wird dafür eine Lkw-Planentasche von einem anderen Künstler entworfen. In diesem Jahr hat Katarzyna Wieczorek aus Polen den Auftrag bekommen. Sie setzte unter dem Motto „Ganz große Oper“ weniger auf Farbe, sondern auf Bleistiftzeichnungen der markanten Dresdner Gebäude. 60.000 Euro investiert das City Management mit der Stadt und 28 Sponsoren in das Projekt. Dafür bekommen die Studenten nicht nur die limitierte Tasche und Infomaterial zum Start in das Studium. Auch ein USB-Stick, Frühstücksbrettchen, Gutscheine, ein Coffee-to-go-Becher, die Plastiktragetasche zur Benutzung der Unibibliothek Slub und eine Ausgabe der Sächsischen Zeitung sind im Willkommensgruß enthalten.

Klar, dass viele Studenten sich dieses Startbonbon sichern wollten. Lange Schlangen bildeten sich bei der Ausgabe. Erstmals wurden die Taschen am Abend nach der feierlichen Immatrikulation übergeben. Dafür mussten die Studenten einen Gutschein aus dem Semesterbogen vorlegen. Danach wurde auf der Wiese hinter dem Hörsaalzentrum und später im Club Mensa auf der Reichenbachstraße gefeiert. Zudem stellten sich viele der Sponsoren und studentische Initiativen vor. Bereits Anfang Oktober haben 1.200 ausländische Studenten, die neu in Dresden angekommen sind, die Tasche bekommen. „Wir freuen uns, dass sich wie in den vergangenen Jahren so viele junge Menschen für ein Studium an unserer Universität entschieden haben“, sagt TU-Rektor Hans Müller-Steinhagen.

Ebenfalls neu zum Semesterstart: Die TU Dresden hat eine Navigations-App für ihren Campus eingführt. ›› mehr Informationen darüber