Merken

Anklage wegen Kokainhandels

Der Grund des Polizeieinsatzes am 17. Oktober 2013 im Thiendorfer Ortsteil Welxande ist nun von der Staatsanwaltschaft Dresden aufgeklärt worden.

Teilen
Folgen

Der Grund des Polizeieinsatzes am 17. Oktober 2013 im Thiendorfer Ortsteil Welxande ist nun von der Staatsanwaltschaft Dresden aufgeklärt worden. Auf Nachfrage sagte Staatsanwalt Alexander Keller gestern gegenüber der SZ: „Die von Ihnen angesprochene Durchsuchung im Oktober 2013 lieferte Beweismittel, die – neben einer Vielzahl weiterer Ermittlungen – im August 2014 zu zwei Verhaftungen wegen Kokainhandels führten. In diesem Ermittlungsverfahren will die Staatsanwaltschaft spätestens im Januar 2015 Anklage erheben.“

Am 17. Oktober 2013 um 6 Uhr morgens hatten 70 Beamte aus den Polizeidirektionen Dresden und Görlitz, von der Bereitschaftspolizei und dem Landeskriminalamt in Welxande eine Hausdurchsuchung vorgenommen. In dem Einfamilienhaus auf der Liegaer Straße wohnte Vitali Fedorenko, ein gebürtiger Russe, der in Dresden bei einem Catering-Service arbeitete, mit seiner Frau und den beiden Kindern. Am Abend es 12. November 2013 dann brannte das Haus in Welxande und wurde dadurch unbewohnbar. Schließlich wurden in der zweiten Augustwoche dieses Jahres in Döbeln zwei Männer im Alter von 41 und 46 Jahren verhaftet. Ihnen wird die illegale Einfuhr und das Handeltreiben mit Betäubungsmitteln vorgeworfen. Bei einem der beiden Männer soll es sich um Vitali Fedorenko handeln. (SZ/ul)