erweiterte Suche
Donnerstag, 28.02.2008

Animateur angeklagt: Aus Eifersucht Friseurin erwürgt

BRAND-ERBISDORF - Auf den Tag ein Jahr ist es her, dass die blonde Friseurin Birgit S. (49) erdrosselt in ihrer Badewanne gefunden wurde. Der Täter soll ihr Mann gewesen ein: der Tunesier Mohamed S. (30), mit dem sie erst zwei Monate verheiratet war. Gestern war Prozessauf-takt.

Birgit S. hatte den jungen Kellner und Animateur 2004 im Urlaub mit ihrem damaligen zweiten Ehemann kennengelernt. „Sie war verliebt wie ein Schulmädel“, sagte ihre Nichte Manu-ela (30). Die Friseurin ließ sich scheiden, besuchte ihren Neuen mehrmals in Tunesien. „Ich war damit nicht einverstanden“, sagte ihre Tochter Cathleen (31) im Zeugenstand. „Es gab zu viele Unterschiede: das Alter, die Kultur.“ Auch die lebenslustige Birgit S. überkamen Zweifel, denn Mohamed entpuppte sich bald als chronisch eifersüchtig: Ohne ihn durfte sie nicht aus dem Hotelzimmer.

„Vielleicht beende ich das doch“, hatte sie ihrer Chefin erzählt. Darauf soll der Tunesier per Handy gedroht haben: „Wenn du nicht mehr meine Frau, dann du tot.“ Birgit wollte Klarheit, flog erneut zu ihm - und war sich ganz sicher. „Ich glaube, sie war immer auf der Suche nach der ganz großen Liebe“, so die Tochter.

Ende 2006 kam Mohamed nach Deutschland. Birgit hatte die Hochzeit organisiert, ihm einen Kellner-Job besorgt. Doch in das Glück mischte sich bald Ärger über seine Eifersucht: Alle paar Minuten rief er an, hielt sie von der Arbeit ab, warf ihr vor, sich mit anderen Männern zu treffen. „Ich bin doch nicht im Kindergarten“, hatte sie an ihrem letzten Lebenstag der Chefin gesagt und eine SMS gezeigt mit den Worten: „Viele Männer, nicht gut, tot.“

Einen Tag später fand man sie in ihrer Wanne, erdrosselt mit einem Massagegürtel. Mohamed wurde auf Sizilien geschnappt. Er ist wegen Totschlags angeklagt, schweigt. Tochter Cathleen klagt zudem auf Erbunwürdigkeit des neuen Stiefvaters. Damit dieser am Ende nicht noch Anteile des Hauses ihrer Mutter erbt. Der Prozess wird fortgesetzt. dkl