Osterzgebirge Samstag, 16.02.2013

Angenehmes Skiwetter in Sicht

Wenn die Sonne sich am Wochenende noch zeigt, dann ist das Skiwetter perfekt. Angenehm wird es auf jeden Fall – nach den Informationen von Wetterbeobachter Lars Wagner in Zinnwald. An der Station liegen 30 Zentimeter Schnee. Das ist genug für Langläufer und Abfahrer. Am Wochenende wird nichts dazukommen. Gestern Mittag hat der Wettermann eine Temperatur von minus vier Grad gemessen und zum Wochenende wird es ein wenig wärmer. Die Temperatur bleibt aber knapp unter dem Gefrierpunkt, also angenehm für den Wintersport. Der Schnee bleibt liegen und es ist dennoch nicht zu kalt.

Die Erzgebirgler stellen sich auf viele Besucher am letzten Ferienwochenende ein. In Altenberg sind alle Lifte in Betrieb außer dem Schlepplift in Rehefeld, die Loipen sind aufgefahren. Dank des Neuschnees der letzten Tage sind die Bedingungen weitgehend sehr gut. Auch Wetterbeobachter Lars Wagner steigt mit der Familie am Wochenende auf die Skier. (SZ/fh)