SZ +
Merken

Angekommen in der Fremde

Armend Xhafiqi kam aus dem Kosovo als Azubi zum ASB. Jetzt wird er fest übernommen. Zu verdanken hat er das dem Zufall.

Teilen
Folgen
© ASB Neustadt

Neustadt. Sogar der Vorstandsvorsitzende des ASB in Neustadt, Matthias Czech, ist noch etwas ungläubig. „Darf ich Sie schon Altenpfleger nennen?“, fragt er. Er darf. Der junge Mann, der vor ihm steht, hat seine Prüfungen zum Altenpfleger erfolgreich bestanden. Jetzt fängt er im ASB-Pflegeheim in Sebnitz an. Armend Xhafiqi heißt der frisch gebackene Altenpfleger. Ein junger Mann, der ursprünglich aus dem Kosovo stammt. Und dem das gelungen ist, wovon viele seiner Landsleute träumen: einen festen Job in Deutschland zu bekommen. Und zwar ohne illegal über die Grenze zu laufen, ohne Schleuser, ohne die Angst, von der Polizei aufgegriffen zu werden.

Ihre Angebote werden geladen...