Merken

Ampelausfall mit Folgen

Am Freitagmorgen war an der Vogelkreuzung in Bautzen freie Fahrt, an der Schliebenkreuzung hingegen Stau. Die Stadtverwaltung bekam von der Fehlschaltung nichts mit.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Bautzen. Frust herrschte bei den Autofahrern, die gestern Morgen über die Schliebenstraße stadteinwärts unterwegs waren. Denn der Verkehr staute sich – und floss extrem langsam ab. Der offensichtliche Grund: Irgendetwas stimmte mit der Schaltung der Ampel nicht. Die zeigte minutenlang grün für die Fahrzeuge, die auf der Staatsstraße von der Clara-Zetkin- geradeaus auf die Dresdner Straße oder in der Gegenrichtung rollten. Entsprechend lange sahen die wartenden Fahrer auf der Schliebenstraße rot.

Auf SZ-Nachfrage, warum die Rotphasen so lang andauerten, antwortete die Verwaltung: „Hier haben Sie offensichtlich eine falsche Wahrnehmung. Die Umlaufzeit beträgt unverändert 120 Sekunden.“ Mehrere Zeugen bestätigten dagegen, dass allein die Rotphase länger war als die von der Stadt genannte Umlaufzeit – also die Dauer des Programmablaufs einer Lichtsignalanlage, bis sie wieder den gleichen Einsatzpunkt erreicht, zum Beispiel das Schalten auf grün. Offenbar hatte die Stadt von der Fehlschaltung gar nichts mitbekommen.

Kenntnis hatte sie dagegen vom Ampelausfall auf der unweit vom Rathaus gelegenen Vogelkreuzung. Dort war eine Glühbirne kaputt. „Da es sich um eine Sicherheitsanlage handelt, schaltet die Anlage in solchen Fällen komplett ab“, erklärt die Verwaltung. Alles andere wäre ja auch fatal: Wäre die rote Ampelleuchte am Lauengraben kaputt und auf der Lauenstraße zeigt die Ampel gleichzeitig auf grün, würde bei letzterer niemand die Vorfahrt beachten und ein Unfall wäre nur eine Frage der Zeit. Ein Servicetechniker war vor Ort und hat den Schaden behoben, gegen 10 Uhr lief die Ampel wieder wie gewohnt.

Ob es zwischen dem Ampelausfall und dem Stau einen kausalen Zusammenhang gibt, ist unklar. Die Ampeln an der Schlieben- und der Vogelkreuzung werden nach städtischen Angaben über ein Schaltprogramm miteinander koordiniert, laufen jedoch separat. „Die eine Ampel bemerkt also den Ausfall der anderen nicht“, so die Stadt. „Unregelmäßigkeiten“ könnten auftreten, wenn es einen Abgleich zwischen beiden Ampeln gibt. Die seien aber für Autofahrer eher selten erkennbar. An den anderen Ampeln im Stadtgebiet habe es gestern keine Unregelmäßigkeiten gegeben. (szo/sts)