SZ +
Merken

Amerikaner besuchen Meißen

Zwei Wochen die Partnerstadt in Deutschland kennenlernen, den Schulalltag und das Leben in den deutschen Familien – darauf freuen sich 28 Schüler aus Provo . Ab Sonnabend sind die Jugendlichen zu Gast am Gymnasium Franziskaneum.

Teilen
Folgen
NEU!

Zwei Wochen die Partnerstadt in Deutschland kennenlernen, den Schulalltag und das Leben in den deutschen Familien – darauf freuen sich 28 Schüler aus Provo . Ab Sonnabend sind die Jugendlichen zu Gast am Gymnasium Franziskaneum. Auf die Gäste wartet bis Mitte Juni ein abwechslungsreiches Programm. Im Mittelpunkt stehen die Teilnahme am Unterricht und das Leben in den Gastfamilien. Geplant sind aber auch Tagesausflüge nach Leipzig, Berlin oder zur Felsenbühne Rathen.

Ein besonderes Highlight: Die Amerikaner können am Meißner Literaturfest mitwirken – ein Vorhaben, das 2013 aufgrund der Flut ausfallen musste. Gemeinsam mit den Meißner Gastgebern werden die amerikanischen Jugendlichen am Sonnabend, dem 13. Juni, am Schlossbrückenbogen deutsch- und englischsprachige Literatur zum Besten geben.

Die Schulpartnerschaft zwischen dem Franziskaneum Meißen und der Timpview Highschool, Provo, Utah besteht seit dem Jahr 2000. Aller zwei Jahre besuchen amerikanische Schüler Meißen und im Gegenzug fliegen Meißner Schüler im gleichen Jahr in die im Bundesstaat Utah gelegene Stadt Provo. Die Universitätsstadt liegt 80 Kilometer südlich von Salt Lake City, hat 117 000 Einwohner und ist von der Fläche her fast viermal so groß wie Meißen. (SZ)