Merken

Am Sonntag wird es in Dresden eng

Der Morgenpost-Marathon lockt tausende Läufer an. Das hat Folgen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Dresden. Tausende Lauffreudige starten am Sonntag zum beliebten Dresden-Marathon auf den verschiedenen Strecken. Unter ihnen sind auch Scott R. Riedmann und seine Frau Jana. Der US-Generalkonsul geht mit 20 Läufern aus den Partnerstädten Columbus/Ohio, Ostrava und Salzburg an den Start.

Die gesperrten Stadtteile

Nicht wegen des Konsuls, aber wegen der Masse an Läufern, kommt es im Zentrum und in den Stadtteilen Innere Neustadt, Äußere Neustadt, Radeberger Vorstadt, Striesen, Blasewitz, Johannstadt und Gruna zu umfangreichen Sperrungen. Die Stadtverwaltung bittet, auf nicht zwingend notwendige Fahrten zu verzichten.

Die gesperrten Straßen

Diese Straßen sind für Autos gesperrt: von 6 bis 18 Uhr – Devrientstraße, Terrassenufer zwischen Bernhard-von-Lindenau-Platz und Theaterplatz, von 6 bis 11.30 Uhr – Ostra-Allee zwischen Könneritzstraße und Am Zwingerteich und Maxstraße, 8 bis 13.30 Uhr – Sophienstraße (nördlich des Taschenberg) und Augustusbrücke, von 8 bis 16 Uhr – Fetscherstraße (zwischen Dürerstraße und Comeniusplatz), Comeniusplatz, Terrassenufer (zwischen Sachsenplatz und der Theaterplatz), von 9 bis 11 Uhr – Ostra-Allee (zwischen Am Zwingerteich und Postplatz) und Sophienstraße (zwischen Postplatz und Taschenberg), von 9 bis 15 Uhr – Käthe-Kollwitz-Ufer, Goetheallee, Fetscherstraße südwärts (zwischen Waldschlößchenbrücke und Dürerstraße), Waldschlößchenbrücke südwärts, von 9 bis 16 Uhr – Stübelallee, Lennéstraße nordwärts, Striesener Straße, Pillnitzer Straße, Fetscherplatz, Karcherallee südwärts (zwischen Stübelallee und Tiergartenstraße), Tiergartenstraße stadteinwärts (zwischen Karcherallee und Franz-Liszt-Straße), von 9.30 bis 11.45 Uhr – Teile der Neustadt und der Radeberger Vorstadt. Der Verkehr von der Marienbrücke in Richtung Schlesischer Platz wird in die Leipziger Straße geleitet. Von 9 bis 16 Uhr sind der Elberadweg zwischen Marienbrücke und Waldschlößchenbrücke und die Wege innerhalb des Großen Gartens gesperrt.

Der eingeschränkte Nahverkehr

Bei Bus und Bahn gibt es ebenfalls erhebliche Abstriche. Linie 4 aus Richtung Weinböhla und Linie 10 aus Richtung Messe fahren nur bis Straßburger Platz. Linie 6 aus Richtung Wölfnitz fährt ab 10 Uhr über Neustädter Bahnhof zum Güntzplatz. Die Linien 8 und 9 fahren bis 13.30 Uhr ber den Pirnaischen Platz. Die Haltestelle Postplatz wird nicht angefahren. Ebenfalls von einer Umleitung betroffen, ist die Linie 12 zwischen Prager Straße und Blasewitzer/Fetscherstraße. Die Bahnen fahren über Hauptbahnhof, Straßburger Platz und Trinitadisplatz. Auf der Linie 13 werden die Haltestellen St.-Benno-Gymnasium und Dürerstraße nicht bedient. (SZ/awe/nis)