Merken

Altpriorin feiert 90. Geburtstag

Herzliche Glückwünsche bekommt Vincentia Graf sogar aus Bad Reichenhall.

Teilen
Folgen
© privat

Panschwitz-Kuckau. Am Dienstag feiert im Kloster St. Marienstern die „langjährige Außenministern“ Vincentia Graf ihren 90. Geburtstag. Als jahrzehntelange Betreuerin des Gästehauses hat sie viele Beziehungen in alle Welt aufgebaut und gepflegt, was nicht zuletzt ihrem weltoffenen, vertrauenserweckenden und freundlichen Wesen entspricht! Dazu war sie im Kloster als Priorin 17 Jahre lang unmittelbar neben der Äbtissin in leitender Stellung. Dies hätte sich die am 6. Oktober 1925 in Wittichenau geborene Schwester Vincentia in ihren Jugendtagen sicher nicht erträumt. So trat sie in schwerer Zeit 1946 in das strenge Zisterzienserkloster mit Klausur ein. Daran erinnert in einem Schreiben an die SZ der Bad Reichenhaller Christoph Rothkegel. „Nach der Vertreibung war auch ich in diesem Kloster, wo vor dem Weltkrieg meine Tante Ordensfrau geworden war.“ So sei zwischen Sr. Vincentia und ihm ein „immer enger werdendes Beziehungssystem“ entstanden, so Dr. Rothkegel heute. „Auch nach meiner Flucht über Berlin nach Bonn, nachdem ich im Kloster bei den Nonnen und den Zisterziensermönchen aus Ossegg bis 1951 unterrichtet wurde und dort zur Ersten Heiligen Kommunion gehen konnte, hat sie wie eine Mutter über mich die segnende Hand gehalten. Dafür sage ich an ihrem Festtag herzlich Danke.“ (SZ)