SZ +
Merken

Altes Feuerwehrhaus wird nicht verkauft

Es ging im Hauptausschuss des Stadtrats Dippoldiswalde mehr ums Prinzip als um den Verkauf an sich. Das ehemalige Feuerwehrhaus in Malter steht leer. Weder Feuerwehr noch Stadtverwaltung können damit etwas anfangen.

Teilen
Folgen
NEU!

Es ging im Hauptausschuss des Stadtrats Dippoldiswalde mehr ums Prinzip als um den Verkauf an sich. Das ehemalige Feuerwehrhaus in Malter steht leer. Weder Feuerwehr noch Stadtverwaltung können damit etwas anfangen. Nun hat ein Nachbar dafür 7 000 Euro geboten, mehr als die Immobilie nach den Unterlagen der Stadt wert ist.

Dennoch hat der Hauptausschuss das Geschäft nicht bestätigt. Karelli Krischker (SPD) forderte, dass bei solchen Verkäufen die Immobilie vorher öffentlich angeboten wird. Dann haben auch Bürger eine Chance, mitzubieten, die vorher nichts von dem möglichen Geschäft gewusst haben. Letztlich kam es bei der Abstimmung zu einem Patt. Das bedeutet, dass der Vorschlag zum Verkauf nicht angenommen wurde. Der Beigeordnete Peter Antoniewski schüttelte darüber den Kopf: „Ich weiß nicht, wer an einer leeren Feuerwehrhalle noch Interesse haben soll.“ Oberbürgermeister Jens Peter (Freie Wähler) nahm die Ablehnung sportlich. „Jetzt wird das Grundstück eben neu ausgeschrieben“, kündigte er an. Dann hat der Nachbar, der schon Interesse angemeldet hat, erneut eine Chance, aber auch andere, die gern ein Feuerwehrhaus kaufen wollen. (SZ/fh)