Merken

Alter Laden in der Friedrichstadt wird wiederbelebt

Es eröffnet eine Showküche. Dort werden nicht nur Herd und Kühlschrank verkauft. Anwohner sollen auch zu Mittag essen.

Teilen
Folgen

Von Simon Schmeinck

In diesem Küchenstudio kann nicht nur geschaut werden, sondern hier wird auch gekocht. Seit einiger Zeit gibt es ein neues Gesicht an der Gambrinusstraße 16. In den Laden, in dem bis vor wenigen Jahren ein Elektrounternehmen geöffnet hatte und es in den 1940er-Jahren eine Feinkosthandlung gab, ist jetzt die Firma Gourmet Dresden mit einer Showküche heimisch geworden.

Die Firma hat sich auf Onlinewerbung für Dinnershows und Gastronomie sowie Stollenvertrieb spezialisiert. Nun haben die Macher ihre ersten eigenen Laden eröffnet. Für die neue Showküche arbeiten die Gourmet-Experten mit dem Dresdner Küchengerätehersteller Ascobloc zusammen. Der produziert in Cossebaude und Königsbrück. In der Showküche sollen Händler und Kunden die Möglichkeit haben, die Geräte live zu sehen und zu testen. Dazu bietet der Küchenhersteller zweimal im Monat eine Küchenparty mit Miet-Koch an. Doch in der Küche soll nicht nur abends gekocht werden.

Der Raum mit Platz für 16  Personen kann auch gemietet werden, beispielsweise für Geschäftstreffen, Firmen- oder Familienfeiern. Betreiberin Kristina Fischer möchte zudem auch tagsüber Kunden bewirten. Geplant ist ein kleines Mittagsangebot, bei dem derzeit in der Showküche ab 11.30 Uhr frisch gekocht wird. Die Gerichte sollen zwischen sechs und zehn Euro kosten, sagt die Betreiberin. Ohne dieses Angebot sei der Laden in der Friedrichstadt nicht profitabel.

Bei den Friedrichstädtern kommt der neue Nachbar im Karree gut an. Das bestätigt Matthias Kaden. Er betreibt ein Vermessungsbüro auf der Gambrinusstraße. Die neue Showküche ist nur ein paar Häuser entfernt. „In der Gegend gibt es derzeit wenig frische Mittagsangebote“, sagt er. So wie der Unternehmer haben viele Firmen ihren Sitz in dem Viertel. Neben der dichten Wohnbebauung stehen im Karree einige moderne Bürohäuser. Zwar gibt es hier bereits Bäcker und Fleischer. Das neue Mittagsangebot in der Showküche komme sicher trotzdem gut an, sagt Matthias Kaden.