Merken

Alte Schule wird saniert

Die Gemeinde Neukirch will bessere Bedingungen für die Feuerwehr schaffen. Deshalb wagt sie sich an ein Projekt.

Teilen
Folgen
© René Plaul

Neukirch. Die Gemeinde Neukirch hat sich entschieden. Sie will das Geld, das ihr im Rahmen des neuen Investitionskraftstärkungsgesetzes zusteht, zu einem großen Teil in die alte Schule in Schmorkau investieren. Darauf einigte sich nun der Gemeinderat. „Wir wollen damit auch die Voraussetzungen für die Schulung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr verbessern“, sagt Bürgermeisterin Grit Truxa-Richter. Geplant ist der Beginn einer Innensanierung. Unter anderem sind Arbeiten an der Heizungsanlage geplant.

Die Gemeinde Neukirch bekommt aus dem Investitionspaket des Landes und des Bundes, das landläufig als Konjunkturpaket 3 bezeichnet wird, insgesamt rund 150 000 Euro. Zwei Drittel des Geldes sollen in die alte Schule fließen. Der andere Teil ist für die Bushaltestelle in Schmorkau reserviert. „Das ist ein großes Anliegen von den Schmorkauern“, sagt Grit Truxa-Richter. „Es gab vor Jahren sogar schon eine Petition der Anwohner.“ Die Haltestelle ist genau an der Straße. Eine Möglichkeit zum Unterstellen bei Regen fehlt bisher. (SZ/pre)