Merken

Alte Schule in Großwelka verkauft

Die Betreiber des Saurierparks planen dort Gästewohnungen für die Besucher. Doch noch müssen Familien geduldig sein.

Teilen
Folgen
© Uwe Soeder

Bautzen. Die alte Grundschule in Großwelka hat jetzt einen neuen Besitzer. Die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB) hat das Gebäude gekauft. In den vergangenen Wochen wurde der Vertrag mit der Stadt festgezurrt. „Der Kauf des Objektes konnte erfolgreich mit der Stadt Bautzen abgeschlossen werden“, erklärt Kerstin Schilling von der BBB. Die städtische Gesellschaft, die auch den Saurierpark in Kleinwelka betreibt, konnte das Haus für 60 000 Euro erwerben.

Nachdem das geklärt ist, beginnt die Planungsphase. Fest steht schon jetzt, dass in dem leer stehenden Haus an der Großwelkaer Straße 39 einmal Gästewohnungen entstehen sollen. Damit reagieren die Betreiber des Saurierparks auf die steigende Nachfrage der Parkbesucher nach Übernachtungsmöglichkeiten. Doch wie genau das aussehen soll und wann mit dem Baustart zu rechnen ist, teilt die BBB noch nicht mit. „Es gibt erste Ideen, aber diese erfordern noch umfangreiche Recherchen “, erklärt Kerstin Schilling.

Gelernt wird schon seit 2002 im Gebäude nicht mehr. Bis auf den kurzen Einzug eines Vereins zur Förderung der Waldorfpädagogik im Jahr 2008 stand die Schule leer und verfiel zusehens. Der Zustand der Häuser sei laut Stadtverwaltung mittlerweile stark sanierungsbedürftig. (SZ/mho)