SZ +
Merken

Alles Marke Eigenbau

Auf einer Technikschau beim Steinigtwolmsdorfer Dorffest waren Raritäten zu sehen. Jedes Stück ein Unikat.

Teilen
Folgen

Der Großvater des Steinigtwolmsdorfers Christian Lebelt hatte in den 1950er Jahren eine Landwirtschaft. Doch einen Traktor bekam man damals nicht so einfach zu kaufen; ganz abgesehen davon, dass man auch das Geld dafür brauchte. Also baute die Familie in den Jahren 1958 bis 60 selbst eine Zugmaschine aus verschiedenen Teilen. So entstand ein deutsch-französicher Traktor der Marke Eigenbau: der Motor, Baujahr 1936, aus Deutschland, die Hinterachse, Baujahr 1928, aus Frankreich. Das Gefährt ist nun wirklich einmalig. „Noch heute kann der Traktor auf dem Feld eingesetzt werden“, sagt Christian Lebelt. Beim Dorffest in Steinigtwolmsdorf war nicht nur dieses Ausstellungsstück von den Besuchern dicht umringt.

Ihre Angebote werden geladen...