Merken

Alle Jahre wieder...

...kommt Trompeter Joachim Schäfer für ein Konzert auf Schloss Hermsdorf. Und immer wieder begleiten ihn dabei andere Musiker.

Teilen
Folgen
© PR

Von Nadine Steinmann

Hermsdorf. Die beiden Musiker Carola Bachmann und Wolfdietrich Wagner, die Pianisten Chizuru Böhme und Judit Izsák, die Geigerin Minjung Kang sowie der Cellist Uwe Hirth-Schmidt... Sie alle haben eine Gemeinsamkeit – sie sind absolute Profis an ihren jeweiligen Instrumenten. Doch noch etwas anderes, beziehungsweise jemand anderes verbindet all diese Musiker miteinander: Joachim Schäfer. Denn sie alle haben in den vergangenen Jahren den Trompeten-Virtuosen bei seinem traditionellen Karfreitagskonzert auf Schloss Hermsdorf begleitet.

Seit über 20 Jahren gastiert der gebürtige Dresdner, der seine Ausbildung an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ absolvierte, auf Einladung der Hermsdorfer Schlosspark-Gesellschaft vor den Osterfeiertagen in dem barocken Gebäude. Das Konzert hat also schon eine lange Tradition. Und zur Tradition ist es auch geworden, dass Joachim Schäfer für seinen Hermsdorfer Auftritt immer wieder andere Künstler engagiert, die den Nachmittag mit ihm gemeinsam musikalisch gestalten.

Und auch in diesem Jahr, zu seinem 23. Konzert auf dem Schloss, das auf den 30. März fällt, ist es nicht anders. Diesmal hat sich der Trompeter das von ihm gegründete Kammerensemble der Dresdner Bachsolisten hinzugeholt. Zusammen präsentieren sie den Zuhörern unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Domenico Scarlatti. Das Konzert findet ab 15 Uhr im beheizten Barocksaal des Schlosses statt. Der Eintritt kostet 15 Euro. Eine gastronomische Betreuung wird vor der Veranstaltung ab 14 Uhr angeboten. Karten für das Konzert gibt es wie jedes Jahr nicht im Vorverkauf, sondern nur an der Tageskasse! Frei nach dem Motto, wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Und vor allem bei diesem Konzert lohnt es sich, schnell zu sein. Schließlich kommt der Trompeter nicht grundlos seit mehr als 20 Jahren immer wieder nach Hermsdorf ins Schloss.

www.schlosspark-gesellschaft.de

www.joachim-schaefer.com