Merken

Alkoholfreier Weihnachtsmarkt

In Ebersbach bei Görlitz gibt es ein besonderes Angebot für suchtgefährdete Menschen.

Teilen
Folgen
© dpa

Löbau/Ebersbach. Glühwein ohne Promille – den gibt’s am Freitag bei Alkanti. Alkanti ist ein Arbeitsprojekt für suchtkranke und suchtgefährdete Menschen in Löbau und Schöpstal. Beide Einrichtungen laden jetzt in Ebersbach bei Görlitz zu einem besonderen Weihnachtsmarkt. Alkoholfrei versteht sich. Stücke aus den Holzwerkstätten der beiden Einrichtungen empfehlen sich als Weihnachtsgeschenke. Gäste können mit Naturmaterialien basteln oder sich durchs Haus führen lassen, einer ehemaligen Schule.

Der ortsansässige Heimatverein hat für diesen Tag eine Ausstellung zur Geschichte des Objekts organisiert. Ausprobieren können die Gäste mit einer „Rauschbrille“ und auf einem kleinen Suchtparcours, wie es sich anfühlt, unter Alkoholeinfluss zu stehen. Und das ganz ohne Konsum. Ebenso wird eine kleine Kunstausstellung von Torsten Schröpfer eröffnet.

Bei Alkanti sind derzeit 15 Teilnehmer aktiv. Die Warteliste sei lang und der Bedarf steigend, sagt Projektleiter Alexander Hentschel. Bis zu sechs Monate machen die Teilnehmer bei Alkanti mit und bekommen den Weg in ein möglichst suchtfreies Erwerbsleben aufgezeigt. „Vermittelt wird dafür vom Jobcenter oder über die Jugendhilfe“, erklärt der Pädagoge. (szo)

Info: Weihnachtsmarkt bei Alkanti am 1. Dezember, 15 bis 18 Uhr, Hauptstraße 3 in Ebersbach/Schöpstal