Merken

Aldi erhöht Druck auf Konkurrenz

Mit Preissenkungen beim Fleisch will Aldi sein Image als Preisführer schärfen. Andere Discounter wettern. Das nützt ihnen aber nichts.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Düsseldorf. Deutschlands zweitgrößter Discounter Lidl hat die jüngsten Preissenkungen des Marktführers Aldi kritisiert, macht aber bei der Preisrunde dennoch mit. In einer für den Wettbewerb im Einzelhandel ungewöhnlichen Stellungnahme betonte Lidl gestern, man könne die Kritik gerade an den Preissenkungen bei Rind-, Hähnchen- und Putenfleisch angesichts der aktuell schwierigen Rahmenbedingungen für Erzeuger und Verarbeiter sehr gut nachvollziehen.

Lidl würde es begrüßen, „wenn es trotz des harten Wettbewerbs in Deutschland gelänge, ein Preisniveau im Frischfleisch-Sektor zu finden, das die richtigen und wichtigen Anstrengungen für mehr Tierwohl unterstützt“, hieß es weiter.

Aldi hatte am Wochenende die Fleischpreise um bis zu sieben Prozent gesenkt. Der Schritt dürfte Auswirkungen auf den gesamten Handel haben. Denn viele Wettbewerber orientieren sich im Preiseinstiegsbereich am Discount-Marktführer. Auch Lidl zog ungeachtet der Kritik mit sofortiger Wirkung nach. „Wir wollen vermeiden, dass unseren preissensiblen Kunden ein Einkaufsnachteil entsteht“, begründete das Unternehmen den Schritt. Aldi selbst hatte betont, die artgerechte Haltung werde regelmäßig kontrolliert.

Eigentlich hatten Lidl und Rewe zum Wochenanfang selbst Zeichen setzten wollen im hart umkämpften deutschen Lebensmittelmarkt: Lidl mit der Neuauflage seiner 2013 so erfolgreichen Stikeez-Sammelfiguren, Rewe mit der Einführung von Payback-Punkten. Doch Aldi hat ihnen die Show gestohlen. Ganz altmodisch. Mit Preissenkungen. (dpa)