Merken

Airbus A380 landet am Sonntag in Dresden

Das größte Passagierflugzeug der Welt, der A380, landet am Pfingstsonntag um 7.05 Uhr auf dem Dresdner Flughafen.

Teilen
Folgen
© dpa

Das größte Passagierflugzeug der Welt, der A380, landet am Pfingstsonntag um 7.05 Uhr auf dem Dresdner Flughafen. „Der Airbus kommt vermutlich aus Dubai, wir hoffen, dass alles klappt wie geplant“, sagte Christopher Profitlich, Sprecher der Elbe-Flugzeugwerke Dresden (EFW). Es ist die erste Maschine, die hier repariert wird – konkret geht es um Haarrisse in den Tragflächen. Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die EFW zum neuen Reparaturstützpunkt des A380 wird. In zwei Monaten wird der nächste Flieger erwartet.

Für den Flughafen ist die Landung des Riesenflugzeugs etwas Besonderes, sagte ein Sprecher. Die Riesenmaschine werde nur auf Langstrecken eingesetzt und lande normalerweise nicht in Dresden. Dennoch sei der Flughafen gerüstet, die 2.850 Meter lange Landebahn sei auch für das Riesenflugzeug ausreichend. Zumal es nicht der erste Airbus A380 ist, der in Dresden landet: Schon 2007 und 2010 machten Maschinen hier einen Zwischenstopp. Wer einen Blick auf den A380 werfen will, kann dazu die Aussichtsplattform am Terminal oder die Umgehungsstraße zwischen Autobahn und Flughafen nutzen. (cra)