Merken

Ärger um Hundehalterin

Eine Weißigerin sorgt für Unmut, weil sie ihren Vierbeiner nicht an die Leine nimmt. Er greift nicht nur Artgenossen an.

Teilen
Folgen
NEU!
© Symbolfoto: dpa

Von Manuela Paul

Oßling / Weißig. Ein halbes Dutzend Bürger aus Weißig beschwerte sich jetzt bei Gemeindeverwaltung und Gemeinderat von Oßling über eine ignorante Hundehalterin. Bereits mehrfach habe man die Weißigerin aufgefordert, ihren Hund an der Leine zu führen. Ohne Erfolg. Deshalb baten die Beschwerdeführer jetzt die Gemeinde um Klärung des Problems. Denn mittlerweile gebe es auch eine Anzeige bei der Polizei wegen Rangeleien mit und Verletzungen von anderen Hunden sowie deren Besitzern. Auch zwei Zeitungszusteller habe der renitente Vierbeiner bereits angefallen, sodass in einigen Haushalten keine Zeitungen mehr zugestellt werden. Deshalb bitten die Weißiger um eine schnellstmögliche Klärung des Problems.

Bürgermeister Siegfried Gersdorf informierte die Räte, dass bereits Anfang dieses Jahres mit der betreffenden Hundehalterin gesprochen wurde und gegen sie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wurde. Im Zuge dieses Verfahrens habe die Weißigerin versprochen, die notwendigen Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Tierhaltung zu schaffen. Außerdem wollte sie gewährleisten, dass der Hund beim Gassigehen angeleint wird.

Nachdem die Tierbesitzerin einen Zwinger errichtet hatte und es keine weiteren Klagen gab, habe die Verwaltung das eigeleitete Verfahren eingestellt. Die Verwaltung werde nun auf die erneuten Beschwerden reagieren, erklärte der Bürgermeister.