Merken

Adventstour durchs Rödertal

Gleich mehrere Weihnachtsmärkte im Rödertal warben am Wochenende um Besucher. Die SZ hat sich umgesehen.

Teilen
Folgen
© Bernd Goldammer

Von Bernd Goldammer

Weihnachtsmarktbesucher hatten am Wochenende die Auswahl. Sie konnten zwischen mehreren Veranstaltungen im Rödertal auswählen. Und doch kamen sie zahlreich zu den verschiedenen Weihnachtsmärkten. Für das Dresdner Publikum ist zum Beispiel die Heideweihnacht auf der Hofewiese in Langebrück zum Besuchermagneten geworden. Das ist kein Wunder. Holger Zastrow, der Betreiber des geschichtsträchtigen Anwesens, hatte schließlich eine Buslinie von Dresden-Klotzsche zur Hofewiese eingerichtet. Ein „Doppelstocker“ von der Dresdner Stadtrundfahrt brachte viele Dresdner zum weihnachtlich dekorierten Ausflugsort.

Die Bilder von der Adventstour

Marco Grafe und Christine Hälsig aus Langebrück verkauften Naschereien.
Marco Grafe und Christine Hälsig aus Langebrück verkauften Naschereien.
Kunst und Weihnachtsgefühl waren im Medinger Glashaus Till zu erleben.
Kunst und Weihnachtsgefühl waren im Medinger Glashaus Till zu erleben.
Der „etwas andere Weihnachtsmann“ in der Wachauer Museumsscheune
Der „etwas andere Weihnachtsmann“ in der Wachauer Museumsscheune
Auch das kostümierte Personal war für den Wachauer Wunderland e.V. unterwegs.
Auch das kostümierte Personal war für den Wachauer Wunderland e.V. unterwegs.
Wachaus Märchenerzählerinnen haben die Kinder begeistert.
Wachaus Märchenerzählerinnen haben die Kinder begeistert.
Sonnabend in Weixdorf: Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums.
Sonnabend in Weixdorf: Die Aufführung des Weihnachtsoratoriums.
Holger Zastrow begrüßte den Weihnachtsmann zur Heideweihnacht auf der Langebrücker Hofewiese. Und der freute sich über den wundervoll geschmückten Platz. Viele Besucher waren übrigens mit dem Doppeldeckerbus aus Dresden nach Langebrück gekommen.
Holger Zastrow begrüßte den Weihnachtsmann zur Heideweihnacht auf der Langebrücker Hofewiese. Und der freute sich über den wundervoll geschmückten Platz. Viele Besucher waren übrigens mit dem Doppeldeckerbus aus Dresden nach Langebrück gekommen.

Die kulturellen Höhepunkte der Heideweihnacht konnten sich sehen und hören lassen. Bernsdorf Brass brachte erzgebirgische Weihnachtsstimmung unter die stimmungsvoll dekorierten Bäume der Hofewiese. Eine kleine Postkartenausstellung war ebenfalls zu sehen. Sie erinnerte an alte Zeiten. Schon damals war die Hofewiese ein beliebtes Ausflugsziel für die Dresdner. „Wie man sieht, wird das wieder so“, freut sich Manfred Kuczera aus Dresden.

Nächste Station der Weihnachtsreise durch das Rödertal war das Medinger Glashaus Till. „Weihnachten im Glashaus“ ist ebenfalls ein fester Anziehungspunkt in der Umgebung der Landeshauptstadt. Der Medinger Jugendclub hatte wenige Meter weiter ein Feuer in einer Feuerschale entzündet. Er hatte zu einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt eingeladen.

Viel Kultur beim Weixdorfer Weihnachtsmarkt

Der Weixdorfer Weihnachtsmarkt hatte wenige Kilometer weiter seine Pforten geöffnet. Rund um die Pastor-Roller-Kirche in Weixdorf waren zahlreiche Gäste unterwegs. Kultur spielte dort am Sonnabend eine besonders große Rolle. Für die Kinder wurde ein Puppenspiel gegeben. Außerdem wurde das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Das Collegium musicum Dresden musizierte mit den beiden Chören aus Ottendorf-Okrilla und Weixdorf. Almuth Höhnel, Rahel Haar, Juan Carlos Navarro und Norbert Kohlhaus waren die angesagten Solisten. Die musikalische Leitung hatte Dr. Klaus Holzweißig übernommen. Später waren viele Konzertbesucher auf dem Weihnachtsmarkt zu sehen. Die Atmosphäre war wundervoll.

Das galt auch für die Wachauer Dorfweihnacht auf Kunaths Hof in Wachau. Zum 3. Mal hatte der Wunderland e.V. diese einzigartige Veranstaltung organisiert. Zum Programm gehörten Blasmusik, Adventssingen und jede Menge Märchenhaftes. Das fing mit dem Weihnachtsmann schon an. Er amüsierte Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

Im Nachbarort Leppersdorf begann zu diesem Zeitpunkt die 8. Lichterfahrt. Peter Kunath, der amtierende Chef des hiesigen Dorfclubs, konnte sich über enormen Andrang freuen. 42 Teilnehmer fuhren die Strecke mit lichtgeschmückten Autos, LKWs und Fahrrädern. Besonders viele Besucher säumten die Dorfstraße. Ein Riesenerfolg für die Macher. Und ein schöner Abschluss für die SZ-Weihnachtsmarkttour. Ein Dankeschön an die Macher sollte in allen Orten angebracht sein.