Merken

Acht Autoräder in Görlitz gestohlen

Unbekannte haben auf einem Firmengelände acht Räder von drei Autos gestohlen. Diese und weitere Meldungen gibt es im aktuellen Polizeibericht.

Teilen
Folgen
NEU!
© dpa

Görlitz. Unbekannte haben auf einem Firmengelände acht Räder von drei Autos gestohlen. Diese und weitere Meldungen gibt es im aktuellen Polizeibericht. (szo)

Aus dem Polizeibericht vom 17. Dezember

Multicar nach Verfolgungsjagd gestoppt

Krauschwitz. Unweit von Groß Düben hat eine Streife des Polizeireviers Weißwasser in der Nacht zu Donnerstag einen gestohlenen Multicar sichergestellt.

Das Nutzfahrzeug ist Beamten der Polizeidirektion Cottbus auf brandenburgischem Gebiet aufgefallen. Als sie den Lkw stoppen und kontrollieren wollten, gab der Fahrer Gas. Die Streife folgte dem Multicar bis auf sächsisches Gebiet, bis er sich auf der S130 zwischen Halbendorf und Groß Düben in einem Feld festfuhr. Der Fahrer sprang aus dem Kleinlaster und flüchtete unerkannt in die Dunkelheit.

Ersten Ermittlungen des Polizeireviers Weißwasser zufolge wurde das Fahrzeug im Wert von etwa 10000 Euro kurz zuvor von einem Firmengelände in Krauschwitz gestohlen. Die Beamten stellten den Multicar sicher. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem flüchtigen Tatverdächtigen.

Mit 141 Sachen am Autobahntunnel

Königshain. Am Autobahntunnel Königshainer Berge auf der A 4 fand am Mittwochnachmittag eine Geschwindigkeitsmessung in Richtung Dresden statt. Hier ist ein maximales Tempo von 80 km/h erlaubt. In der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.30 Uhr wurden 1 781 Fahrzeuge von den Messgeräten erfasst. Dabei sind 82 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt worden. Der schnellste Fahrer war in einem VW mit Wolfsburger Kennzeichen unterwegs und wurde mit 141 km/h geblitzt. Auf ihn kommen ein Bußgeld von 440 Euro, zwei Punkte in Flensburg und zwei Monate Fahrverbot zu.

Teure Werbe-Räder gestohlen

Eibau. Am Mittwochnachmittag wurden auf der Eibauer Hauptstraße zwei Mountainbikes gestohlen, die als Ausstellungsstücke des Geschäfts Radsport Oberlausitz dienten. Laut Geschäftsführer Marco Bretschneider durchschnitten die Täter zwischen 16 und 17 Uhr die Sicherung mit einem Bolzenschneider und konnten unerkannt fliehen. Die beiden rot-weißen 29-Zoll-Räder der Marke Scott hatten einen geschätzten Wert von 5 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und es wird nach den Fahrrädern aus Carbon und Aluminium gefahndet.

Kompletträder gestohlen

Görlitz. Auf einem Firmengelände in der Girbigsdorfer Straße stahlen Unbekannte insgesamt acht Pneus samt Felgen. Diese montierten sie von drei Skodas ab. Der Schaden wird vom Unternehmen auf rund 6900 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fußgängerin durch Lkw schwer verletzt

Weißwasser. Am Donnerstagmorgen gegen 6.30 Uhr ist eine 31-Jährige von einem Lkw angefahren und schwer verletzt worden. Der 65-jährige Fahrer des MAN bog von der Bautzner Straße nach links in die Berliner Straße ein und erfasste dabei die Fußgängerin. Diese überquerte gerade die Straße an einer Ampel. Die Frau wurde in ein Klinikum gebracht.

Sommerräder aus Garage gestohlen

Görlitz. In der Nacht zu Mittwoch brachen Unbekannte in eine Garage in der Pestalozzistraße ein. Die Täter entwendeten dabei vier Autoräder. Der entstandene Schaden wird auf rund 500 Euro beziffert, die Kriminalpolizei ermittelt.

Zwei Autos von Firmenparkplatz gestohlen

Seifhennersdorf. Am Mittwochnachmittag oder -abend haben Unbekannte auf dem Gewerbering zwei Autos gestohlen. Diese waren auf einem Firmenparkplatz abgestellt. Ein VW Sharan mit polnischen Kennzeichen DZG 29380 und ein Skoda Octavia mit deutschem Kennzeichen GR-J 671 verschwanden spurlos. An einem Skoda Fabia, den die Täter ebenfalls stehlen wollten, scheiterten sie. Nach den zwei gestohlenen Fahrzeugen wird gefahndet und die Soko Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen.

Autodiebstahl missglückt

Görlitz. Zwischen Sonntagabend und Dienstagvormittag haben Unbekannte im Ortsteil Schlauroth vergeblich versucht, einen VW Golf zu stehlen. Dieser befand sich zum Tatzeitpunkt auf der Dorfstraße. Die Täter drangen in das Auto ein, konnten den Motor jedoch nicht starten. Es entstand ein Schaden von rund 200 Euro. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt nun.

1 / 8