Merken

Abzockversuch am Telefon

Betrüger versuchten am Montag im Landkreis Bautzen, Geld für angebliche Mahnverfahren einzutreiben. Die Polizei warnt von der Masche.

Teilen
Folgen
© dpa

Kamenz/Radeberg. Betrüger haben am Montag in Unwesen im Landkreis getrieben. Ein Kamenzerin und ein Radeberger hatten Anrufe vom „Mahngericht Stuttgart“ erhalten. Der Anrufer behauptete, dass die beiden auf Mahnungen nicht reagiert hätten. Deshalb müssten sie nun Gebühren in Höhe von 1 850 Euro zahlen. Im Fall des Radebergers solle sogar ein Mahnverfahren von über 8 000 Euro eingeleitet worden sein. Ihm wurde nahegelegt, sich bei einer bestimmten Anwaltskanzlei zwecks eines Tilgungskredites zu melden. Beide ließen sich allerdings nicht hinter Licht führen. Sie meldeten die Betrugsversuche der Polizei. Die warnt nun vor der Masche. (szo)

Polizeibericht vom 27.März

An der Leitplanke gelandet

Salzenforst. Ein 29-jähriger Opel-Fahrer hat am Montag auf der A 4 zu spät bemerkt, dass der Verkehr vor der Anschlussstelle Salzenforst aufgrund einer Baustelle ins Stocken geraten war. Er konnte noch nach rechts ausweichen, kollidierte aber mit der Leitplanke und einem Lkw. Verletzt wurde niemand.

Werkzeug gestohlen

Neukirch. Diebe sind in der Zeit zwischen Sonntagabend und Dienstagvormittag gewaltsam in eine Werkstatt in Neukirch eingedrungen. Sie stahlen diverse Werkzeuge im Wert von insgesamt etwa 5 000 Euro, unter anderem einen Rasenmäher, ein Schweißgerät, einen Druckmesser und ein Lötgerät.

Laptop mitgenommen

Kamenz. Vermutlich in der Nacht zum Montag drangen Diebe gewaltsam in eine Werkstatt an der Grünen Straße in Kamenz ein. Die Täter stahlen einen Laptop im Wert von circa 200 Euro. Kriminaltechniker konnten vor Ort Spuren sichern.

Mercedes gestohlen

Ottendorf-Okrilla. In Ottendorf-Okrilla verschwand Montagvormittag ein an der Weidenstraße abgestellter weißer Mercedes GLE 350d 4Matic. Der zwei Jahre alte SUV war mit den Kennzeichen TR UT 59 versehen und mit dem sogenannten Keyless Go-System, dem schlüssellosen Öffnen, ausgestattet. Den Zeitwert gab der Eigentümer mit ungefähr 50 000 Euro an. Nach dem Wagen wird international gefahndet.

Angetrunken unterwegs

Bautzen. Angetrunken fuhr ein 74-Jähriger am frühen Montagvormittag mit seinem Fiat durch Bautzen. An der Goethestraße geriet er in eine Polizeikontrolle. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,5 Promille. Dem Mann drohen mindestens 500 Euro Geldbuße, ein Monat Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

1 / 5