SZ +
Merken

Abrissbagger rollen am Postplatz an

Claus Hegewald steht vorm ehemaligen Telegrafenamt direkt am westlichen Ende des Postplatzes. Die alten Gemäuer bröckeln. Der 72-jährige Fachmann war mit seiner Interessengemeinschaft Historische Fernmeldetechnik, deren Vorsitzender er ist, bis Sommer 2000 letzter Nutzer in dem Komplex.

Teilen
Folgen

Claus Hegewald steht vorm ehemaligen Telegrafenamt direkt am westlichen Ende des Postplatzes. Die alten Gemäuer bröckeln. Der 72-jährige Fachmann war mit seiner Interessengemeinschaft Historische Fernmeldetechnik, deren Vorsitzender er ist, bis Sommer 2000 letzter Nutzer in dem Komplex. Seitdem steht alles leer und verfällt. Doch die Bauten haben nicht nur eine lange Geschichte, sondern auch eine Zukunft. Das versichert Bert Wilde, der mit vor Ort ist. Der gebürtige Dresdner leitet die hiesige Niederlassung der deutschlandweit aktiven CG-Immobiliengruppe. Das Grundstück zwischen der Marien- und Annenstraße sowie Am See ist 10 000 Quadratmeter groß. Teile der maroden Bausubstanz sollen zwar abgerissen, historisch wertvolle Gebäude jedoch erhalten bleiben und saniert werden, erläutert der 51-jährige Immobilienexperte.

Ihre Angebote werden geladen...