Merken

Abriss an der Seifenfabrik

Der alte Aufzugturm wurde abgetragen. Der Umbau zum Wohnhaus soll im Frühjahr 2016 abgeschlossen sein.

Teilen
Folgen
NEU!
© Karl-Ludwig Oberthür

Freital. Beim Umbau der Seifenfabrik an der Ecke Richard-Wagner-Straße/Dresdner Straße geht es voran. In den vergangenen Tagen haben die Bauarbeiter begonnen, den Aufzugturm des alten Industriebaus abzureißen. In den fast fertigen Rohbau wurden unterdessen die ersten Fenster eingesetzt. Ziel ist es, dass ein quaderförmiges Haus entstanden ist, in das dann die Wohnungen eingebaut werden können. Im Frühjahr 2016 soll alles fertig sein.

So soll das zukünftige Wohnhaus einmal aussehen.
So soll das zukünftige Wohnhaus einmal aussehen. © Giesinger.Schreiner Architekten

44 einfache Wohnungen mit Größen von 32 bis 85 Quadratmetern sind geplant. Einen Fahrstuhl soll es künftig geben. In der ersten Etage sind barrierefreie Wohnungen geplant. Bis auf die Wohnungen, die im Erdgeschoss zur Weißeritz hinausgehen, sind alle Wohnungen mit Terrassen und Balkonen ausgestattet. Die Wohnungen bleiben nach der Fertigstellung im Eigentum von Investor Milan Vorhand und werden von ihm vermietet.

Die Rumbo-Seifenwerke waren einst ein bekanntes Unternehmen in der Region. Der aus Niederhäslich stammende Albert Rumberg begann 1910 hier auf dem Gelände der ehemaligen Ofenfabrik mit der Produktion von Seifenpulver. Nach dem Krieg wurde der Betrieb enteignet, 1952 volkseigen und in den Jahren 1961 und 62 zum „Haus der Dienste“. (SZ/win)