Merken

Abenteurer bringen Kultur aufs Dorf

Spektakuläre Filme präsentiert das Sommer-Bergsichten-Festival in Porschdorf. Nervenkitzel trifft Gemütlichkeit.

Teilen
Folgen
© Harald Philipp

Von Gunnar Klehm

Es ist die Ruhe vor dem Ansturm auf dem Aktivhof in Porschdorf. Die heiße Sommersonne verlangsamt das Leben auf dem altehrwürdigen Vierseithof noch mehr. Ilka Sohr schlurft freundlich lächelnd mit ihren Flipflops quer über den grünen Hof. Sie kommt zwar gerade von einer Wanderung, aber feste Wanderschuhe trägt sie nur im extremen Gelände, wie sie sagt. Sie gehört zu den vier Inhabern, die für dieses Wochenende etwas Spektakuläres vorbereiten – das 4. Sommer-Bergsichten-Festival. Berge sind in der Sächsischen Schweiz zwar immer sichtbar. Doch in dieser Form der Präsentation und der weltweiten Vielfalt ist das einzigartig.

Philip Baues stürzt sich im Kajak den Teigdalselva in Norwegen hinab. Den Film dazu kann man jetzt in Porschdorf erleben.
Philip Baues stürzt sich im Kajak den Teigdalselva in Norwegen hinab. Den Film dazu kann man jetzt in Porschdorf erleben. © Jens Klatt
Ilka Sohr auf dem Aktivhof in Porschdorf. Die Utensilien spielen auch in ihrem Bolivien-Vortrag eine Rolle.
Ilka Sohr auf dem Aktivhof in Porschdorf. Die Utensilien spielen auch in ihrem Bolivien-Vortrag eine Rolle. © Marko Förster

Die Porschdorfer haben so etwas wie den kleinen Bruder des Dresdner Bergsichten-Festivals entwickelt. In der Landeshauptstadt kommen jährlich über 8 000 Zuschauer. Solche Zahlen sind für die Porschdorfer Utopie. Das streben sie auch gar nicht an. „Bei uns auf dem Hof ist es eher gemütlich, kann man mit den Akteuren direkt ins Gespräch kommen“, sagt Ilka Sohr. Sie selbst präsentiert zusammen mit Torsten Roder eine Multivisionsshow ihrer Abenteuer in Bolivien. Jedes Jahr zieht es sie für drei Monate dorthin. Dafür geht sie den Rest des Jahres arbeiten. Diesmal paddelten sie 700 Kilometer auf ihrer Amazonien-Tour durch größtenteils unbewohnte Gebiete. Beim Festival werden sie berichten, wozu ein Buschmesser so alles gut sein kann und welche Sprache die ersten Menschen sprachen, die sie nach ihrer Rückkehr aus dem entbehrungsreichen Dschungel trafen – es war Deutsch!

Humorvoller Abschluss am Sonnabend

Am Freitag werden den Besuchern sechs Filme und Vorträge präsentiert, am Sonnabend sogar sieben. Das Programm hat Frank Meutzner zusammengestellt, der auch in Dresden die Fäden in der Hand hält. Nur deshalb ist es wohl zu erklären, dass ein Film der preisgekrönten Filmemacher Christine Kopp und Christoph Frutiger am Sonnabend in Porschdorf gezeigt werden kann. In „Lightning Strike – Arwa Tower“ haben sie den weltberühmten Alpinisten Stephan Siegrist bei der Erstbesteigung eines Gipfels im Himalaya begleitet. Es ist auch eine absolute Filmrarität zu sehen. Der nach aufwendigen Recherchen hergestellte Film „Peter Diener – der erste Deutsche auf einem 8 000er“ wird erst zum dritten Mal überhaupt öffentlich gezeigt.

Absolut spektakulär wird es am Sonnabend bei dem Film von Olaf Obsommer. Bei Wildwasserkajak extrem stürzen sich die Kajakfahrer Lukas Wielatt, Philip Baues und Olaf Obsommer in Norwegen einen Wasserfall hinunter, reisen mit dem Fahrradanhänger von Fjord zu Fjord und dabei entdeckten sie im wahrsten Sinne die reduzierte Geschwindigkeit. Denn in Zeitlupeneinstellungen tauchen sie „aus der Gischt der weißen Wellen auf“, wie die Veranstalter versprechen.

Natürlich sind auch die heimische Sächsische Schweiz und Böhmen mit dabei. „Sonst wäre ein Bergsichten-Abend in der Sächsischen Schweiz ja nicht authentisch“, sagt Frank Meutzner. Wie jedes Jahr wird es auch wieder einen humorvollen Abschluss am Sonnabend geben.

Nicht nur die Kletterfreunde sollen angesprochen werden

Nicht nur damit wollen die Organisatoren dafür sorgen, dass die beiden Abende kurzweilig bleiben. Keiner der Filme oder Vorträge wird länger als 30 Minuten dauern. „Wer dann noch mehr erfahren will, kann sich ja danach mit den Protagonisten unterhalten“, sagt Meutzner. Ihr Kommen haben beispielsweise Fotografen der in Sachsen bekannten Stativkarawane zugesagt. Die war zum ersten Mal in Nepal unterwegs. Nun herrscht große Spannung, was die Fotografen davon zeigen.

Mit ihrer Open-Air-Veranstaltung wollen die Leute vom Aktivhof nicht nur die Kletterfreunde ansprechen. Gerade bei den Filmen sollten auch die Freunde von Action-Kino auf ihre Kosten kommen. Unter dem Arbeitstitel Outdoor trifft Kultur wollen die Macher auch die Einheimischen ansprechen, für sie das Kulturangebot erweitern. „Ich bin sicher, dass wir gute Unterhaltung für jeden bieten“, sagt Ilka Sohr.

Ausreichend Parkplätze werden auf einer Wiese bereitgestellt. Bei schlechtem Wetter wird in den Saal des gegenüberliegenden Erbgerichtes umgezogen. Wer über Nacht bleiben will, kann in der Heuscheune oder im eigenen Zelt übernachten. Die Pensionszimmer sind ausgebucht.

Sommer-Bergsichten, 4./5.9., Aktivhof Porschdorf, Hauptstr. 2, Beginn jeweils gegen 20 Uhr, Einlass 18 Uhr;
Tickets pro Abend 10 Euro, im Vorverkauf 8 Euro, Wochenendticket: 15 Euro, Kinder bis 6 Jahre Eintritt frei.