Merken

Ab ins kühle Nass

Auch wenn der Sommer 2016 im Vergleich zum vergangenen Jahr nur langsam in Gang kommt, einige Tage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius dürften schon noch warten. Dann heißt es: ab ins Freibad!

Teilen
Folgen
© Andreas Weihs

Von Andrea Schawe

Das Schaltjahr ist schuld, meint Michael Butze. Immer in den Jahren, in denen der Februar 29 statt 28 Tage hat, sei der Sommer unbeständig. „Es ist komisch, aber vor vier Jahren war es genauso“, sagt der Schwimmmeister im Waldbad Grund. Deswegen wird es mit einem Rekord wie im Sommer 2015 in diesem Jahr wohl schwierig. Damals kamen in der Saison mehr als 24  000 Besucher zum Schwimmen und Baden in das Freibad am Tharandter Wald. „Immerhin fallen die schönen Tage in diesem Jahr meist auf das Wochenende“, sagt der 56-Jährige. Da können auch mal 1200 Leute im Bad Abkühlung suchen. Einen Vorteil hat das unbeständige Wetter: Der Schwimmmeister hat in der Woche auch mal Zeit, die Hecken zu schneiden.

Seit 20 Jahren arbeitet Michael Butze im Waldbad Grund, oft von 8 bis 21 Uhr. Morgens bereitet er zusammen mit seiner Frau den Betrieb vor, abends wird noch aufgeräumt. Er kümmert sich um die 12 000 Quadratmeter große Liegewiese mit vielen Bäumen, achtet auf die Schwimmer in den zwei großen Becken, darauf, dass die Jugendlichen nur an den erlaubten Stellen ins Wasser springen, oder behält die Wassertemperatur im Auge. „Wir haben schon morgens 25 Grad“, sagt er. „Das können nicht viele behaupten. Das ist einer unserer Pluspunkte.“ Möglich wird das, weil auf dem Dach des Flachbaus eine effektive Solaranlage das Wasser erwärmt. „Das beschert uns viele Stammgäste“, sagt der Schwimmmeister. Die kommen nicht nur aus Wilsdruff, sondern vor allem aus Dresden, Freital und sogar Radebeul.

„Viele schätzen es einfach, dass wir ein ruhiges Bad sind.“ Anstatt auf große Attraktionen zu setzen, punktet das Waldbad in Grund mit einer großen, weitläufigen Anlage, einer Breitwellen-Wasserrutschbahn und Minirutsche, Massagedüsen, einem neuen Beachvolleyballplatz – der alte ging beim Hochwasser 2013 unter – und einem Spielplatz. „In Zukunft möchte ich noch Fußball etablieren.“ Er plant, im hinteren Teil des Bades ein paar Tore zum Spielen aufzustellen. Dann verschwindet der Sport von der vorderen Liegewiese, sagt Butze.

Waldbad Grund, Am Tharandter Wald 4 in Grund, 10 bis 20 Uhr, Tageskarte 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro, ab 17 Uhr 1,50 Euro/75 Cent

Erlebnisbad Dorfhain: Mit Rutschvergnügen

In dem 8 000 Quadratmeter großen Freibad am Rande des Weißeritztals gibt es ein Erlebnisbecken mit einer 65 Meter langen Rutsche und ein Sportbecken. Die Liegewiese hat auch einen FKK-Bereich und einen Grillplatz. Außerdem locken ein Wildwasserkanal, drei Kinderspielplätze mit Klettergerüsten, Hangelanlage, Tischtennisplatten und eine Matschanlage für Kleinkinder mit Wasserlauf in das Freibad.

Schulstraße in Dorfhain, 9 bis 20 Uhr, Tageskarte 7 Euro, ermäßigt 3 Euro, ab 17 Uhr 4 Euro/2 Euro, ab 18 Uhr 3 Euro/1 Euro, Kinder unter einem Meter Körpergröße frei

Badeteich Grillenburg: Ganz

natürlich

Direkt hinter dem Jagdschloss in Grillenburg liegt der Badeteich. Er ist ein naturbelassenes Waldfreibad, ringsum vom Tharandter Wald umgeben. Ein kleiner Kieselstrand wurde extra angelegt, um den Gästen den Weg in den Teich zu erleichtern. Am Badeteich gibt es einen Grillplatz und einen Kiosk.

Zugang von der Hauptstraße in Grillenburg, kein Eintritt, das Betreten der Badestelle erfolgt auf eigene Gefahr

Freibad Pretzschendorf: Spaß für die Kleinen

Das Bad wurde 1962 mithilfe der Pretzschendorfer erbaut und 1993 saniert. Das 25-Meter-Becken hat drei Bahnen, im Nichtschwimmerbecken gibt es einen Wasserpilz, Massagedüsen und Nackenduschen. Das Kinderbecken hat eine Besonderheit: Es verläuft über zwei Ebenen und verfügt über einen kleinen runden Strömungskanal.

Am Bad 1a in Klingenberg, 10 bis 20 Uhr, ab Ferienende 11 bis 19 Uhr, Tageskarte 3 Euro, ermäßigt 1,70 Euro, ab 18 Uhr 1,50 Euro/1 Euro, für Klingenberger Hortkinder ist der Eintritt frei.

Freibäder Zacke und Windi in Freital: Sportlich oder familiär

Freital hat gleich zwei Freibäder zu bieten. Vom Windbergbad hat man einen einzigartigen Ausblick über Freital und Umgebung, es ist vor allem für Familien mit Kleinkindern geeignet. Die Ausstattung kann sich sehen lassen: solarbeheiztes Schwimmbecken, Unterwasser-Massagebank, Wasserfall und -rutsche und ein Spielplatz. Das Zacke ist besonders für sportliche Badegäste geeignet. Es bietet eine große Liegewiese mit drei Volleyballplätzen, einem Fußballplatz, Tischtennisplatten, einer Grillstelle und einem Spielplatz. Das Bad hat auch drei Wasserrutschen – eine wurde zur besten Kamikazerutsche Deutschlands gewählt.

Am Freibad (Zacke) und Rotkopf-Görg-Straße (Windi) in Freital, 9 bis 20 Uhr (Infos zu wetterbedingten Öffnungszeiten: Schlechtwettertelefon 0351/6520960 oder auf www.hains.de), Tageskarte 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, ab 17 Uhr für alle 2 Euro, Kinder bis 1 Meter Körpergröße frei

Talsperre Malter: Drei Strände zur Auswahl

Die Strandbäder in Paulsdorf, Seifersdorf und Malter versprechen Badespaß pur. Die großen Liegewiesen sind direkt am Strand, in Paulsdorf und Seifersdorf gibt es auch FKK-Bereiche. Der Vorteil an der Talsperre: Bei schlechtem Wetter können die Badegäste in das überdachte Erlebnisbad in Paulsdorf, direkt an der Talsperre, ausweichen.

Dippoldiswalder Straße in Malter, Am Stausee in Seifersdorf, Am Bad in Paulsdorf, 9 bis 19 Uhr, Tageskarte 3 Euro, ermäßigt 2 Euro, ab 17 Uhr 2,50 Euro/1,50 Euro, Kinder unter 6 Jahren frei