Merken

Ab ins kühle Nass

Der Sommer ist zurück im Bischofswerdaer Land. Und die Bäder in der Region freuen sich auf viele Besucher.

Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder

Bischofswerda. Es ist kurz vor neun, am Freibad Bischofswerda herrscht noch Ruhe. Still liegen die Becken da, nur der Rasensprenger zischt vor sich hin. Doch langsam füllt sich der Kassenbereich des Bades. Die Frühschwimmer sind da. Schon bevor die Tür aufgeschlossen wird warten sie hier, um endlich ihre Bahnen ziehen zu können. Rund zehn Leute treffen sich diesmal, die meisten kennen sich untereinander und plaudern ein wenig. Punkt neun geht es dann los. Viele Frühschwimmer haben eine Jahreskarte und marschieren zielstrebig zu den Umkleidekabinen. Keine fünf Minuten später schwimmen sie schon los.

Hier lockt der Badespaß

Sprungturm in Großröhrsdorf Das Masseneibad in Großröhrsdorf hat vom Sprungturm über zwei Großrutschen bis zum Wasserfall einiges zu bieten. Für die Jüngsten gibt‘s ein Planschbecken. Über Solartechnik wird das Wasser erwärmt. Geöffnet:  täglich von 9 bis 20 Uhr.  Preise:  Tageskarte für Erwachsene 5,50 Euro (drei Stunden drei Euro), ermäßigt drei Euro. Zwölferkarte für Erwachsene 50, ermäßigt 30 Euro.
Sprungturm in Großröhrsdorf Das Masseneibad in Großröhrsdorf hat vom Sprungturm über zwei Großrutschen bis zum Wasserfall einiges zu bieten. Für die Jüngsten gibt‘s ein Planschbecken. Über Solartechnik wird das Wasser erwärmt. Geöffnet: täglich von 9 bis 20 Uhr. Preise: Tageskarte für Erwachsene 5,50 Euro (drei Stunden drei Euro), ermäßigt drei Euro. Zwölferkarte für Erwachsene 50, ermäßigt 30 Euro.
Viel Platz in Steinigtwolmsdorf Die „Wasserwelt“ bietet ein großes Becken mit Rutsche. Schwimmer können nebenan ihre Bahnen ziehen. Kinder erhalten eine Dusche vom Clown. Geöffnet:  täglich 9 bis 20 Uhr.  Preise: Tageskarte für Erwachsene vier Euro, für Kinder zwei Euro. Früh- und Spätbaden zum halben Preis, Zehnerkarten gibt es für 27 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Kinder.
Viel Platz in Steinigtwolmsdorf Die „Wasserwelt“ bietet ein großes Becken mit Rutsche. Schwimmer können nebenan ihre Bahnen ziehen. Kinder erhalten eine Dusche vom Clown. Geöffnet: täglich 9 bis 20 Uhr. Preise: Tageskarte für Erwachsene vier Euro, für Kinder zwei Euro. Früh- und Spätbaden zum halben Preis, Zehnerkarten gibt es für 27 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Kinder.
Turbodüsen in Schmölln Drei Becken, Breitrutsche, Massage- und Turbodüsen gibt’s in Schmölln. Zudem können Tischtennis, Basketball und Beachvolleyball gespielt werden. Geöffnet  täglich 11 bis 19 Uhr, am Wochenende bis 20 Uhr; donnerstags Abendschwimmen bis 21 Uhr. Preise: Erwachsene drei Euro, Kinder 1,50 Euro.Familienkarte sieben Euro. Zehnerkarte für Erwachsene 25, für Kinder zehn Euro.
Turbodüsen in Schmölln Drei Becken, Breitrutsche, Massage- und Turbodüsen gibt’s in Schmölln. Zudem können Tischtennis, Basketball und Beachvolleyball gespielt werden. Geöffnet täglich 11 bis 19 Uhr, am Wochenende bis 20 Uhr; donnerstags Abendschwimmen bis 21 Uhr. Preise: Erwachsene drei Euro, Kinder 1,50 Euro.Familienkarte sieben Euro. Zehnerkarte für Erwachsene 25, für Kinder zehn Euro.
Wasserspaß in Burkau Im Burkauer Freibad gibt es nicht nur ein großes Becken. Volleyball, Tischtennis und Kleinfeldfußball kann man spielen. Es gibt einen FKK-Bereich. Geöffnet  in der Woche  10 bis 20 Uhr und an Wochenenden von 9 bis 20 Uhr.  Preise:  Tageskarte für Erwachsene drei Euro, Kinder von drei bis 16 Jahren ein Euro. Die Familienkarte gibt’s für sieben Euro. Zusätzlich gibt es für 10er- und 20er-Karten.
Wasserspaß in Burkau Im Burkauer Freibad gibt es nicht nur ein großes Becken. Volleyball, Tischtennis und Kleinfeldfußball kann man spielen. Es gibt einen FKK-Bereich. Geöffnet in der Woche 10 bis 20 Uhr und an Wochenenden von 9 bis 20 Uhr. Preise: Tageskarte für Erwachsene drei Euro, Kinder von drei bis 16 Jahren ein Euro. Die Familienkarte gibt’s für sieben Euro. Zusätzlich gibt es für 10er- und 20er-Karten.
Sportanlage in Bischofswerda Mit weitläufigen Liegewiesen, Kinderbecken, großen Schwimmerbecken und einer Sportanlage lockt das  Bischofswerdaer Bad. Der Imbiss bleibt in diesem Jahr allerdings geschlossen.  Geöffnet:  im August täglich von 9 bis 20 Uhr, im September 10 bis 19 Uhr.  Preise: Tageskarte für Erwachsene drei, ermäßigt 1,50 Euro. Bis zu zwei Stunden nach Badöffnung und ab 17 Uhr zahlt man die Hälfte. Zwölferkarte für Erwachsene 30, Kinder 15 Euro.
Sportanlage in Bischofswerda Mit weitläufigen Liegewiesen, Kinderbecken, großen Schwimmerbecken und einer Sportanlage lockt das Bischofswerdaer Bad. Der Imbiss bleibt in diesem Jahr allerdings geschlossen. Geöffnet: im August täglich von 9 bis 20 Uhr, im September 10 bis 19 Uhr. Preise: Tageskarte für Erwachsene drei, ermäßigt 1,50 Euro. Bis zu zwei Stunden nach Badöffnung und ab 17 Uhr zahlt man die Hälfte. Zwölferkarte für Erwachsene 30, Kinder 15 Euro.
Wellenrutsche in Bautzen Das Spreebad bietet rund ums Schwimmer- und Erlebnisbecken viel Platz zum Ausruhen. Highlights sind Wellen- und Wasserkurvenrutsche. Geöffnet: täglich von 9 bis 19 Uhr, im September von 13 bis 18 Uhr.  Preise: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder 2,50 Euro. In der sogenannten Happy Hour – von 9 bis 12 Uhr und nach 17 Uhr sind es 2 Euro bzw. 1,50 Euro. Eine Familienkarte kostet neun Euro.
Wellenrutsche in Bautzen Das Spreebad bietet rund ums Schwimmer- und Erlebnisbecken viel Platz zum Ausruhen. Highlights sind Wellen- und Wasserkurvenrutsche. Geöffnet: täglich von 9 bis 19 Uhr, im September von 13 bis 18 Uhr. Preise: Erwachsene 3,50 Euro, Kinder 2,50 Euro. In der sogenannten Happy Hour – von 9 bis 12 Uhr und nach 17 Uhr sind es 2 Euro bzw. 1,50 Euro. Eine Familienkarte kostet neun Euro.
Sprungböcke in Wilthen Am großen Schwimmbecken befinden sich eine Rutsche und Sprungböcke. Außerdem gibt es ein großes Kinderbecken. Auf der Liegewiese stehen Schaukeln und Tischtennisplatten.  Geöffnet:  täglich 13 bis 19 Uhr. Preise: Eine Tageskarte kostet für Kinder einen Euro, für Erwachsene zwei Euro. Gruppen ab zehn Personen zahlen je 80 Cent. Ab 17 Uhr zahlt man den halben Eintrittspreis.
Sprungböcke in Wilthen Am großen Schwimmbecken befinden sich eine Rutsche und Sprungböcke. Außerdem gibt es ein großes Kinderbecken. Auf der Liegewiese stehen Schaukeln und Tischtennisplatten. Geöffnet: täglich 13 bis 19 Uhr. Preise: Eine Tageskarte kostet für Kinder einen Euro, für Erwachsene zwei Euro. Gruppen ab zehn Personen zahlen je 80 Cent. Ab 17 Uhr zahlt man den halben Eintrittspreis.
Idylle im Buschmühlenbad Das Buschmühlenbad bietet Badespaß in frischem Wasser aus der Röderquelle. Es gibt einen kleinen Sandstrand. Geöffnet  10 bis 20 Uhr. Im September von 10 bis 19 Uhr. Preise:  Erwachsene 2,50 Euro am Tag (Abendkarte 1,50 Euro). Kinder zahlen einen Euro. Bonuskarte für zwölf Bad-Eintritte kostet für Erwachsene 25 und für Kinder zehn Euro.
Idylle im Buschmühlenbad Das Buschmühlenbad bietet Badespaß in frischem Wasser aus der Röderquelle. Es gibt einen kleinen Sandstrand. Geöffnet 10 bis 20 Uhr. Im September von 10 bis 19 Uhr. Preise: Erwachsene 2,50 Euro am Tag (Abendkarte 1,50 Euro). Kinder zahlen einen Euro. Bonuskarte für zwölf Bad-Eintritte kostet für Erwachsene 25 und für Kinder zehn Euro.

Schwimmmeister Ullrich Kunath findet das großartig. Fast jeden Tag kann er die Frühschwimmer bei sich im Bad begrüßen. Bei schlechtem Wetter kommt natürlich auch mal niemand, zu Spitzenzeiten waren jedoch schon bis zu 80 Frühaufsteher da. „Die meisten schwimmen hier ihre Bahnen und gehen dann wieder“ weiß er.

Einer von ihnen ist Johannes Schröder. Er und seine Frau kommen schon seit über 12 Jahren jeden Tag hierher. Nach einer halben Stunde schwimmen geht es dann wieder nach Hause. Dem 85-jährigen tut das Schwimmen gut. Nach einer schweren Operation am Rücken muss er daheim im Rollstuhl sitzen. „Ich brauch das Schwimmen als Ausgleich“ sagt er. Deswegen hat er auch eine Jaheskarte, die sich „schon zweimal gelohnt hat“ wie Johannes Schröder sagt. Und auch für die ein oder andere Unterhaltung ist beim Schwimmen noch Zeit.

Die ersten Schwimmer kommen früh

Zum Beispiel mit Gisela Apelt. Seit es das Freibad gibt, kommt die Bischofswerdaerin jeden Morgen zum Frühschwimmen. „Ich schwimme hier meine 300 Meter und dann gehe ich wieder“ sagt sie. Die Bewegung tut ihr gut, vor allem seit sie Probleme mit dem Rücken hat. Doch auch der allgemeinen Gesundheit scheint das Schwimmen zu helfen. „Ich habe noch nie eine Grippe gehabt“ sagt Gisela Apelt stolz.

Es dauert nicht lange bis die Frühschwimmer auch schon wieder aufbrechen. Nur einige wenige bleiben bis 12 Uhr sagt Schwimmmeister Ullrich Kunath.Bis dahin zahlen Besucher nämlich nur die Hälfte wenn sie ins Bad wollen. Vor allem für ältere Menschen ist das ein gutes Angebot. Doch auch einige jüngere haben sich unter die Frühaufsteher gemischt. Gegen Mittag füllt sich das Freibad dann langsam, bei 24 Grad im Wasser auch kein Wunder. Es ist eine Menge los im Bischofswerdaer Freibad, die Besucher genießen die Abkühlung. Vor allem bei großer Hitze strömen die Schiebocker in ihr Bad, Rekord waren 1400 Besucher an einem Tag in dieser Saison. Den Frühschwimmern ist das zu viel Trubel, sie sind schon wieder weg, wenn die Massen kommen.