Merken

700 Haushalte ohne Strom

Ein defekter Isolator hat zu einem Fehler im Mittelspannungsnetz geführt. Er wurde am Montag ausgetauscht

Teilen
Folgen
© Symbolbild/dpa

Kriebstein. Für reichlich zwei Stunden haben am Sonntagabend zeitweise bis zu 700 Kunden in den Kriebsteiner Ortsteilen Kriebethal, Höfchen, Beerwalde und Schweikershain keinen Strom gehabt. Diese Zahl der Betroffenen nannte Evelyn Zaruba, Sprecherin des Versorgers EnviaM, am Montag auf Nachfrage des Döbelner Anzeigers. Im sozialen Netzwerk Facebook hatten sich Einwohner gewundert, weshalb sie keinen Strom haben.

„Ein defekter Isolator hat zu einem Fehler im Mittelspannungsnetz geführt“, so Zaruba. Weshalb der Isolator kaputt ging, ließe sich nicht sagen. Er befindet sich an einem Mast, der an einem Landwirtschaftsweg zwischen Beerwalde und Schweikershain steht, und ist am Montag ausgetauscht worden. Um 20.05 Uhr sei es zum Ausfall gekommen. „22.20 Uhr waren dann auch die letzten Kunden schrittweise auf andere Leitungen zugeschaltet und wieder am Stromnetz.“

Eine Rückfrage beim Kraftwerksleiter der Papierfabrik Kübler & Niethammer habe ergeben, dass der Stromausfall keine Auswirkungen gehabt habe, sagte eine Mitarbeiterin. Andreas Weise, Geschäftsführer der Wepa Papierfabrik Sachsen GmbH, spricht davon, dass es keinen Stromausfall im Unternehmen gegeben habe. (DA/sol)