Merken

70 ostsächsische Teenager führen Musical auf

Seit Sonntag wird geübt. Am Mittwochabend wird das Adonia-Musical „Herzschlag“ im Herrnhuter Kirchensaal aufgeführt – mit Liveband. Diese und weitere Veranstaltungen sind im www.sz-veranstaltungskalender.com zu finden.

Teilen
Folgen
© PR

Zu Gast im Herrnhuter Kirchensaal ist am Mittwochabend ab 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) ein Adonia-Projektchor mit Live-Band. Die 70 Jugendlichen aus Ostsachsen proben seit Sonntag in Demitz-Thumitz. Dabei setzen sie ihre Talente ein im Chor, als Schauspieler, Tänzer oder Technikmitarbeiter. Begleitet werden sie von einer jungen, peppigen Live-Band. Mit dem Musical „Herzschlag“ erwartet das Publikum ein ganz besonderes Event:

Maria und Marta sitzen verzweifelt in der Notaufnahme des Herz-Jesu-Krankenhauses. Die Ungewissheit und das Warten sind nicht auszuhalten. Ihr Bruder Lazarus ist todkrank, die Ärzte kämpfen um sein Leben. Und ihr Freund Immanuel, den sie zu Hilfe gerufen haben, lässt nichts von sich hören. Als er endlich kommt, ist Lazarus tot. Doch in ihren dunkelsten Stunden erfahren sie die übernatürliche Kraft von dem, der sagt, er selbst sei die Auferstehung und das Leben!

Das Adonia-Team wagt sich mit dem Musical „Herzschlag“ an eine moderne Umsetzung der biblischen Geschichte über die Geschwister aus Bethanien. Das Stück wird dieses Jahr von 40 Projektchören deutschlandweit an 160 Orten aufgeführt. Mit ihrer Kreativität und Energie wird es den jungen Mitwirkenden auch dieses Jahr gelingen, das Publikum zu begeistern. In kürzester Zeit haben sie die zwölf Songs, Theater und Choreographien im Musicalcamp einstudiert und sind nun auf einer viertägigen Konzerttournee. Die 70 Sängerinnen und Sänger treffen sich jeweils zu einem „Musicalcamp“, das aus zwei Teilen besteht: vier Probe-Tage, in denen die 12- bis 19-Jährigen unter der Betreuung von geschulten Mitarbeitern das Konzertprogramm einüben. Danach: vier Auftrittstage an verschiedenen Orten. Vorab haben die jungen Künstler bereits die Noten und eine vorproduzierte CD zum Üben erhalten. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Es wird um Spenden gebeten. Der Chor tritt nach Herrnhut noch in Pirna, Meißen und Brand-Erbisdorf auf.