Merken

66 neue Wohnungen für die Innenstadt

An der Liliengasse, wo eine alte Kita stand, entsteht jetzt ein Sechsgeschosser mit Tiefgarage. Schon im November ist Einzug.

Teilen
Folgen
NEU!
© Visualisierung: ZBI

Von Kay Haufe

Nahe der Innenstadt wird ein neuer Wohnblock gebaut. Am Donnerstag feierte die ZBI Wohnen GmbH aus Erlangen mit Nachbarn und zahlreichen Gästen Richtfest in der Liliengasse 19. Das Bauprojekt umfasst 66 Mietwohnungen mit insgesamt 5 683 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche, eine Tiefgarage mit 66 Stellplätzen. Die ZBI investiert rund 15,6 Millionen Euro. Schon im November dieses Jahres soll das sechsgeschossige Gebäude fertig sein. Ein institutioneller Anleger hat das Projekt bereits in der Projektierungsphase erworben, teilt die ZBI mit.

Die Wohnungen werden in energiesparender Bauweise errichtet und sind alle barrierearm ausgestattet. Für die Liliengasse hat sich der Investor entschieden, weil der Standort nahe der Innenstadt liegt und Frauenkirche, Semperoper und Zwinger zu Fuß erreichbar sind. Zudem gebe es eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. „Dresden hat sich zu einem der deutschen Wachstumszentren entwickelt“, sagte Christian Holz, der Vorstand der ZBI am Donnerstag. Er geht bei einer jährlichen Zuwanderung von rund 6 000 Einwohnern von einem Bedarf von rund 20 000 neuen Wohnungen in den nächsten zehn Jahren aus.

Der neue Wohnblock befindet sich auf der Fläche einer früheren Kita, die abgerissen wurde. Vorher gab es ein monatelanges Hin und Her um den Verkauf der Fläche. Die Pläne waren im Ortsbeirat und bei Anwohnern auf Kritik gestoßen, weil stadtweit Kita-Plätze fehlen. Der Stadtrat stimmte jedoch für den Verkauf des knapp 3 300 Quadratmeter großen Grundstücks. Der Investor hat dafür 925 000 Euro an die Stadt bezahlt.

Die ZBI hat in Dresden noch ein zweites Projekt. Sie entwickelt am Güntzplatz für über 80 Millionen Euro ein „Quartier der Generationen“ auf dem Areal neben der Ostsächsischen Sparkasse. Diese hat vor wenigen Monaten einen Plattenbaublock an der Gerokstraße abreißen lassen. Dort sollen 200 familien- und seniorengerechte Mietwohnungen, 80 Studenten- und 70 Businessapartments sowie Flächen für Büros, Kita, Fitness und Therapie entstehen. Zudem sind 500 Tiefgaragenplätze geplant. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2017 geplant. Bis 2020 soll die Fläche neben dem Hauptsitz der Sparkasse, die ihr Verwaltungsgebäude erweitern will, neu gestaltet werden.