Merken

50 Jahre Biathlon im Oberland

An sportliche Erfolge und die Mühen des Trainings erinnert eine Festveranstaltung an diesem Sonnabend in Weifa.

Teilen
Folgen
© Regina Berger

Ringenhain. In Ringenhain lernte schon ein Vize-Weltmeister die Grundlagen des Biathlon. Der Neukircher Frank Pötter, der bei der Junioren- Weltmeisterschaft 1973 in Lake Placid die Silbermedaille gewann, errang am Valtenberg seine ersten sportlichen Erfolge. So wie viele andere Kinder und Jugendliche aus dem damaligen Kreis Bischofswerda. Mitglieder der einstigen Sportgemeinschaft (SG) Dynamo Bischofswerda qualifizierten sich für Bezirksspartakiaden und DDR-Meisterschaften, holten dort Meistertitel und Medaillen. So wie der jetzige Vorsitzende des Oberlausitzer Biathlonvereins Thomas Poike, der 1983 in seiner Altersklasse DDR-Meister wurde.

An Glanzzeiten wie diese, aber auch an die Trainingsmühen wird man an diesem Sonnabend im Weifaer Erbgericht erinnern. Dort feiert der Oberlausitzer Biathlonverein Ringenhain sein 50-jähriges Bestehen. Rund 120 geladene Gäste – Sportler, Sponsoren und weitere Freunde des Sports – werden erwartet.

Alles begann im Jahr 2005

Der Verein, dem aktuell rund 60 Mitglieder angehören, knüpft an frühere Erfolge an. 2005 begannen Biathlon-Enthusiasten um Thomas Poike, seine Schwester Kathrin und den Putzkauer Enrico Rauch, Kinder im Vorschulalter für diese Sportart zu begeistern. Der Funke ist übergesprungen. Der Ringenhain Verein ist heute Talente-Stützpunkt und arbeitet eng mit dem Biathlon-Bundesstützpunkt in Altenberg zusammen. Seit dem Jahr 2011 delegiert der Verein hochmotivierte Schüler an die Eliteschule des Sports nach Altenberg. Zurzeit lernen und trainieren dort die Neukircher Luise Born, Tamina Poike, Luise Thomas und Pascal Nitschke sowie Johanna Voigt aus Weifa. Hinzu kommen weitere Sportler aus der Oberlausitz, die am Valtenberg trainierten.

Anlässlich des Vereinsjubiläums erschien eine illustrierte Chronik, die der Neukircher Rüdiger Poike – ebenfalls Urgestein des Biathlonvereins – verfasst hat. Das Heft dokumentiert Erfolge und Arbeit aus 50 Jahren Biathlon am Valtenberg. (SZ/ir)