Merken

25 wollen Chef im Ordnungsamt werden

Letzte Woche ging die Bewerbungsfrist zu Ende. Das Interesse an dem Posten ist groß.

Teilen
Folgen
© Claudia Hübschmann

Meißen. Der erste Versuch, einen geeigneten Nachfolger für den zum stellvertretenden Oberbürgermeister aufgestiegenen Markus Renner zu finden, war nicht von Erfolg gekrönt. So musste Corina Radloff nach einem halben Jahr Probezeit ihren Posten wieder räumen. Die Initiative dazu ging von der Verwaltung aus, wie die SZ jetzt erfahren hat. Mit der Frauenpower im Ordnungsamt wurde es vorerst nichts. Doch es könnte wieder eine Frau werden, wie Haupt- und Personalamtsleiter Markus Banowski bestätigt. Ende August war die Bewerbungsphase für die vakante Stelle zu Ende gegangen. Nach Banowskis Auskunft sind unter den 25 Interessenten auch viele Frauen. Das Verhältnis Mann/Frau sei ungefähr ausgeglichen. Über die große Bewerberanzahl sei die Stadt erfreut. Die Auswahl mache das jedoch nicht einfacher.

Zunächst werde nun im Ältestenrat, bestehend aus dem Oberbürgermeister und den Fraktionsvorsitzenden der Parteien im Stadtrat, eine Vorauswahl getroffen. Die Erwählten werden sich dann noch mal explizit vorstellen. Ende September, Mitte Oktober könnte die Nachfolge Radloffs dann geregelt sein. (SZ/mhe)