Merken

21 Müllsäcke gefüllt

Beim Frühjahrsputz in Bischofswerda sammelten 25 Leute Abfall ein – und fanden dabei auch Kurioses.

Teilen
Folgen
© Rocci Klein

Von Rocci Klein

Bischofswerda. In Bischofswerda fand am Sonnabend der traditionelle Frühjahrsputz statt. Organisiert von den Bürgern für Bischofswerda wurden viele Parks und Straßen gesäubert. Mit Greifzangen, Schaufeln, Besen und Müllsäcken machten sich 25 Leute auf den Weg durch die Stadt. Auf zwei verschiedenen Routen wurden alle möglichen Müllgegenstände aufgesammelt, darunter alte Reifen, Holzlatten und viele Pfandflaschen.

Die größte Gruppe an diesem Vormittag stellte der Jugendclub aus Schönbrunn, insgesamt zwölf Mitglieder halfen bei der Aktion mit. „Wir fanden auf dem Gehweg sogar einen aktuellen Krankenschein. Da die Anschrift direkt um die Ecke war, haben wir ihn dort in den Briefkasten geworfen“, so Robert Hantusch vom Club. Den meisten Müll fanden die Jugendlichen bei der Skaterbahn. „Unsere Aktion soll für die jungen Leute hier ein Vorbild sein,“ sagte Kristin Greß, die mit den anderen Mitgliedern des Jugendclubs für mehrere Stunden in der Stadt unterwegs war. – Insgesamt wurden 21 Müllsäcke gefüllt. Die Organisatoren waren mit der Beteiligung zufrieden und bedanken sich bei allen Helfern. Auch im kommenden Jahr wird es wieder einen Frühjahrsputz in Bischofswerda geben.