Merken

18-Jährige schwer verletzt

Die junge Frau lief offenbar bei Rot über die S 172. Trotzdem macht der Unfall klar, wie kritisch diese Kreuzung ist.

Teilen
Folgen
NEU!
© Marko Förster

Heidenau. Ein schwerer Unfall brachte am Mittwochabend den Berufsverkehr ins Stocken und stellt einige Fragen.

Zwei Stunden waren Ermittler nach dem Unfall am Mittwoch vor Ort und die S172 im Bereich Gabelsbergerstraße gesperrt.
Zwei Stunden waren Ermittler nach dem Unfall am Mittwoch vor Ort und die S172 im Bereich Gabelsbergerstraße gesperrt. © Marko Förster

Eine 18-Jährige lief offenbar bei Rot in Höhe der Kreuzung S 172/Gabelsbergerstraße aus Richtung Lidl über die Straße. Ein grauer Mitsubishi Lancer fuhr auf der linken Spur in Richtung Dresden und erfasste die Fußgängerin. Sie wurde gegen die Stoßstange und Frontscheibe geschleudert und blieb auf der Fahrbahn liegen. Zeugen riefen Rettungsdienst und Polizei und leisteten Erste Hilfe. Die Retter brachten die lebensgefährlich verletzte Frau mit dem Rettungshubschrauber in die Dresdner Uniklinik. Zwei Mitarbeiter der Dekra sowie der Unfallforschung der TU waren vor Ort und ermitteln zur Unfallursache. Ebenso Mitarbeiter der Unfallforschung der TU Dresden. Zum derzeitigen Gesundheitszustand gibt es keine neuen Informationen. Die Polizei ermittelt weiter zum Unfallhergang und zu den Begleitumständen. Dazu sucht sie auch Zeugen.

Schnell hatte sich am Mittwoch ein Stau durch Heidenau gebildet, da die aus Richtung Pirna kommenden Autofahrer über die Gabelsberger-, Dohnaer und Pirnaer Straße fahren mussten. Die Hauptstraße (S 172) war bis gegen 19.30 Uhr gesperrt.

Der Unfall zeigt, auch wenn sich bestätigt, dass die Fußgängerin bei Rot über die Straße ging, wie sehr an der Kreuzung etwas gemacht werden muss. Das Linksabbiegen aus Richtung Dresden wurde schon geregelt, nachdem sich hier Unfälle häuften. Die Kreuzung galt jahrelang als Unfallschwerpunkt. Sie ist auch heute noch nicht ohne Risiko. Nun wollte die Stadt Heidenau dieses Jahr endlich die Gabelsbergerstraße ausbauen. In diesem Zusammenhang sollte die Kreuzung unter anderem auch für Fußgänger entschärft werden. Doch der Ausbau ist wieder einmal verschoben. Es gibt erst nächstes Jahr wieder Fördermittel für den Straßenbau. (mf, SZ/sab)