Merken

16-Jähriger wird wieder gesucht

Tobias Schubert aus Zittau ist erst am Dienstag nach Hause zurückgekehrt. Inzwischen hat die Polizei eine erneute Vermisstenmeldung erhalten.

Teilen
Folgen
© Polizei

Zittau. Die Polizei sucht erneut nach dem 16-jährigen Tobias Schubert aus Zittau. An diesem Dienstag meldete seine Familie über Facebook noch, dass er wieder Zuhause sei und bedankte sich für die Hilfe. Erst einen Tag zuvor gab die Polizei eine öffentliche Fahndung heraus und bat die Bevölkerung, die Suche zu unterstützen. Doch inzwischen ist eine erneute Vermisstenmeldung eingegangen. Das bestätigt Thomas Knaup von der Polizeidirektion Görlitz. „Offensichtlich scheint er momentan etwas schwer erziehbar zu sein“, sagt der Sprecher.

Beim ersten Mal ist der 16-Jährige neun Tage verschwunden gewesen. So verließ er am 15. April die elterliche Wohnung an der Eckartsberger Straße und tauchte nicht wieder auf. Die Angehörigen informierten die Polizei. Beamte suchten mit Streifen nach dem Vermissten, mögliche Kontaktpersonen und bekannte Aufenthaltsorte auf – ohne Erfolg. Am Dienstag kam er wieder zurück, um einen Tag später erneut zu verschwinden. „Sollten wir ihn antreffen, werden ihn nach Hause bringen“, so Knaup. Tobias Schubert ist 1,88 Meter groß, von kräftiger Gestalt und hat dunkelblonde kurze Haare.

Wer Tobias Schubert gesehen oder mit ihm Kontakt hat oder seinen aktuellen Aufenthaltsort kennt, soll sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter 03583620 melden. (SZ/tc)