Merken

155 Parkplätze am Busbahnhof fertig

Am Bahnhof in Meißen wird das Umsteigen zwischen Pkw, Bus und Bahn bequemer: Seit Mittwoch gibt es einen neuen Parkplatz.

Teilen
Folgen

Am Bahnhof wird das Umsteigen zwischen Pkw, Bus und Bahn bequemer: Gestern ist der neue Parkplatz zur Nutzung für die Autofahrer freigegeben worden, informiert Rathaus-Sprecherin Katharina Reso. Damit stehen einen Monat früher als ursprünglich vorgesehen 155 kostenfreie Stellplätze zur Verfügung, darunter fünf Behindertenparkplätze. Im Zuge der Baumaßnahme wurden außerdem die Gehwege an der Großenhainer Straße erneuert.

Die Investition von 380.000 Euro – einschließlich Planung, Bodenstabilisierung und Beleuchtung – wird vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr zu 75 Prozent gefördert. Der verbleibende Betrag wird aus Eigenmitteln der Stadt mit Unterstützung des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) finanziert.

Im Dezember hatte der Stadtrat die Meißner Niederlassung der Strabag AG mit den Arbeiten am neuen Park+Ride-Platz beauftragt. Diese sollten ursprünglich bis Mai andauern, sind aber aufgrund der guten Witterungsbedingungen schneller vorangegangen. Die Planungsleistungen für das Vorhaben hatte die Arnold Consult AG aus Meißen übernommen. Nach Ostern sollen noch einige restliche Arbeiten zur an der Anlage erledigt werden. So sollen Bäume angepflanzt werden und eine Stützmauer mit einem Geländer versehen werden. (SZ)