Merken

150 Tage Knast wegen 99 Cent

Ein Mann wird in der Neustadt beim Stehlen von vier kleinen Kräuterlikör-Fläschchen erwischt. Eigentlich keine große Sache, wäre da nicht diese juristische Altlast.

Teilen
Folgen
© dpa

Dresden. Der versuchte Diebstahl einer 4er-Packung „Jagdstolz“ im Wert von 0,99 EUR aus der Lidl-Filiale im Bahnhof Dresden Neustadt brachte einen 29-Jährigen für 150 Tage ins Gefängnis.

Am frühen Mittwoch-Nachmittag gegen 14:50 Uhr versuchte ein 29-jähriger Tscheche, eine Packung des Kräuterlikörs unbezahlt an der Kasse vorbei zu schleusen, wie die Bundespolizei berichtet.

Zu dem Zeitpunkt hatte der Ladendetektiv den jungen Mann bereits im Visier und wollte diesen beim Verlassen des Geschäfts zur Rede stellen. Der mutmaßliche Ladendieb erkannte seine missliche Lage und wollte sich noch unbeobachtet von dem Fläschchen-Quartett trennen – doch zu spät.

Hinzugezogene Bundespolizisten überprüften die Personalien des Mannes und stellten dabei einen Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Leipzig fest. Ein Gericht hatte den tschechischen Staatsbürger wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall bereits zu einer Geldstrafe in Höhe von 1 500 Euro verurteilt, oder ersatzweise 150 Tage Freiheitsstrafe.

Es erfolgte die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens wegen versuchten Diebstahls. Da der Verurteilte die Geldstrafe nicht aufbringen konnte, folgte seine Einlieferung in die JVA Dresden. (szo)