Merken

15 Anmeldungen zum Malter-Cup

In einem guten Monat steigt der nächste Höhepunkt auf der Talsperre. Dafür läuft die Meldefrist.

Teilen
Folgen
© Egbert Kamprath

Von Franz Herz

Dippoldiswalde. Das Drachenbootrennen auf der Talsperre Malter ist jedes Jahr einer der Höhepunkte der Sommersaison. Für den nächsten Termin, Sonnabend, den 26. August, läuft derzeit die Meldefrist für die interessierten Teams. „15 Anmeldungen haben wir bereits“, sagt Robert Ringel vom Wassersportverein „Am Blauen Wunder“, der den Talsperrencup zusammen mit der Weißeritztal-Erlebnisgesellschaft organisiert. Die bisherigen Meldungen sind bunt gemischt, alte Hasen sind dabei, die regelmäßig mitmachen, und junge Herausforderer, die zum ersten Mal auf der Malter antreten.

Die Zahl der Anmeldungen liegt im üblichen Rahmen. „Wir erwarten noch einmal etwa diese Zahl“, sagt Ringel. Elf Tage vor der Veranstaltung, am 15. August, wird das Meldeportal geschlossen. Dann beginnt die detaillierte Planung der Veranstaltung.

Vorgesehen sind Wettfahrten über 200 Meter, 400 Meter, 800 Meter in zwei Kategorien. Im Mixed-Wettbewerb müssen mindestens sechs Frauen zur Bootsbesatzung gehören. Der Talsperrencup ist offen für verschiedenste Mannschaften. Daran können Freizeitteams, Sportgruppen oder die Mitarbeiter von Firmen und Einrichtungen teilnehmen. Sie müssen nur eine Bootsbesatzung mit 20 Paddlern und einem Trommler zusammenstellen. Das Startgeld pro Mannschaft beträgt 242 Euro.

Anmeldungen hier