Merken

14 000 Kilometer zu Fuß unterwegs

Die Mitglieder des Wanderclubs Rödertal schnüren jeden Montag ihren Rucksack. Sie haben bereits eine enorme Strecke bewältigt.

Teilen
Folgen
© Bernd Golddammer

Von Bernd Goldammer

Radeberg. Um die 14 000 Kilometer sind die 35 Mitglieder des Wanderclubs Rödertal bisher gemeinsam gewandert. „Es können sogar noch einige mehr sein“, betont Wolfgang Traste. Er ist der Chef dieses einzigartigen Wanderclubs Rödertal. Jeden Montag machen sich dessen Mitglieder zu den Schönheiten der sächsischer Landschaften auf den Weg. Die Strecken organisieren die Mitglieder selbst. Jedes Clubmitglied ist einmal dran.

Wer sich mit diesen Wanderfreunden unterhält, erfährt: Das Wetter habe in den zurückliegenden Jahren ziemlich gut mitgespielt. Selten musste mal eine Wanderung abgesagt werden. Das schaffte nur ein Sturm namens Kyrill. Extremes Glatteis im Winter war auch ein Hinderungsgrund. Die Wanderfreunde durchstreiften das Zittauer Gebirge, durchquerten das Erzgebirge, und auch im Lausitzer Hügelland waren sie immer wieder unterwegs. Dieser Club hat noch ganz andere Besonderheiten. Das Durchschnittsalter der Mitglieder liegt bei stattlichen 77 Jahren. Sie haben mittlerweile 900 Wanderungen organisiert und geschafft. Die 900. Jubiläumstour verbrachten die Senioren im Blütenrausch. Der Kamenzer Hutberg mit seiner Rhododendren-Blüte war die schönste Kulisse dafür. Und ein Schluck Sekt gab es im Paradies der Farben auch. Doch all diese Leistungen sind nicht vom Himmel gefallen. Der Anfang war schwerer, als ursprünglich gedacht. 1998 kam regelmäßiges Wandern in Radeberg so langsam in Mode. Angeregt hatte es Extrem-Wanderer Henry Lehmann. Es dauerte noch einige Zeit, bis sich ein starkes Wanderkollektiv gebildet hat. Sie hatten ähnliche Vorstellungen und fanden ein gemeinsames Schrittmaß. Das gute Miteinander sprach sich schnell herum und führte zu noch mehr Teilnehmern.

Viele gemeinsame Ziele

Inzwischen sind viele Wandertouren zu freudigen Höhepunkten zum Wochenanfang avanciert. „Obwohl wir auf unseren Touren auf jeden Komfort verzichten und fast ausschließlich aus dem Rucksack leben“, erzählt Wolfgang Traste. Beim Wandern genießen sie landschaftliche Aussichten und manchmal tauschen sie sich auch über ihre Erlebnisse des bisherigen Lebens aus. In diesem Klima bleiben die Senioren offenbar besonders lange fit. An den allwöchentlichen Montagswanderungen nehmen auch fünf Teilnehmer teil, die bereits über 80 sind. Und wohin führen die nächsten gemeinsame Ziele? Da gibt es noch viele. In den nächsten zwei Jahren wollen die Läufer ihre 1 000. Wanderung begehen. Und im Jahre 2018 steht dann schon das 20. Jubiläum des Wanderclubs Rödertal an. Mein wichtigster Wunsch ist, dass wir alle noch lange gesund beieinander bleiben“, macht Wolfgang Traste klar. Fest steht: Zu Lebensqualität in höherem Alter tragen diese Wanderungen mit großer Sicherheit bei.