Merken

1 300 Haushalte ohne Strom

Am Sonntagabend saßen viele Wilthener plötzlich im Dunkeln. Einige nur ganz kurz, andere mussten lange Geduld haben.

Teilen
Folgen
© Symbolbild: dpa

Wilthen. Auf den Tatort mussten etliche Wilthener am vergangenen Sonntagabend verzichten. Gegen 20.30 Uhr fiel in einem Teil der Stadt der Strom aus. Rund 1 300 Kunden waren davon betroffen; die meisten jedoch nur für eine ganz kurze Zeit.

„Im Umspannwerk in Rodewitz hatte sich eine Leitung abgeschaltet, nachdem eine Störung aufgetreten war“, berichtet Claudia Kuba, Sprecherin des Energieversorgers Enso. Wie sie betont, konnte innerhalb nur einer Minute der größte Teil der betroffenen Haushalte durch eine schnelle Umschaltung wieder mit Strom aus dem Netz versorgt werden. Bei knapp 200 Kunden vorwiegend im Wilthener Oberdorf und in Tautewalde blieb es jedoch weiterhin dunkel. Etwa eine Stunde lang. Erst kurz vor 21.30 Uhr ging auch bei ihnen wieder das Licht an, nachdem eine weitere Umschaltung vorgenommen worden war.

Ursache für den Stromausfall ist ein defektes Kabel. Der Fehler wurde in Tautewalde zwischen dem Erbgericht und dem Gewerbegebiet vermutet und auch gefunden. „Jetzt laufen Reparaturarbeiten. Wenn sie erledigt sind, wird wieder umgeschaltet“, sagt Claudia Kuba am Montagnachmittag. Für die betroffenen Kunden soll das ohne neuerliche Unterbrechung der Stromversorgung vonstatten gehen. (SZ/ks)